Hallo,
war gestern beim Kernspintomographie und der Doctore hat mir heute seinen Verdacht bestätigt; Ich habe tatsächlich einen "Außenminiskuskorbhenkelriß", dass ist echt hart. Meine Frage an euch ist, wie lange dauert es bis ich wieder voll fit bin? Einige meinen, 6 Monate, stimmt das? Ich hoffe nicht so lange, aber was kann man machen? Merkwürdig ist, mein Knie tuet beim laufen nicht weh? (nur beim Fussball spielen).... Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen und wird mir so schnell wie möglich antworten. Vielleicht hat ja einer von euch leider den selben "Alptraum" druch gemacht und kann mir helfen. Vielleicht kann sich ja auch SPEZIALIST melden, der damit jeden konfrontiert wird, also damit meine ich einen Orthopäden.. Hoffe kein Fussballer/Sportler muss sowas erleben, was ich grade erlebe.
DANKESCHÖN schon mal im Voraus!!!
was ist ein Kniearthroskopie? Ich habe die Op vermutlich mitte/anfang august Also nach 6 monaten ist man wieder komplett schmerzfrei? darfst du nicht mal laufen gehn oder so was in der art? und was ist eine Arthrose danke fr die antwort
@hansjoerg1961 Ich versteh das leider nicht, wa du gesagt hast. du meinst nach Physiotherapie+ 4-6 weochen ist man wieder voll fit? wie lange dauert den Physiotherapie?

Mein INNENmeniskusriss im linken Knie wurde Anfang März 2009 mit Hilfe einer Kniearthroskopie behoben. Eine Woche sollte ich noch mit einer Unterarmgehhilfe (Krücke) laufen und danach voll belasten. Da ich 2 Monate auf eine OP warten musste, waren die Muskel bereits verkürzt, aber meine Krankengymnastin war einfach Klasse und hat die verordneten Behandlungen hauptsächlich zur Lockerung der harten Wadenmuskeln und mit Dehnübungen am operierten Knie genutzt. Wirklich 100 % ist es NOCH nicht,ich schätze es wird noch 3 Monate dauern. Außerdem wurde eine Arthrose festgestellt.
Wenn es tatsächlich ein Korbhenkelriss ist, hat den besten Erfolg eine OP bis eine Woche nach der Verletzung (da kann man den losen Teil noch antackern) - danach je nach Aufwand. Meine ambulant durchgeführte Kniearthroskopie (Knopfloch-OP bzw. Endoskopie) mit Entfernung des durch den Korbhenkelriss gelösten Meniskusteils hat eine 3/4 h Vollnarkose, 4 1/2 Wochen Krankschreibung, 16 x Krankengymnasitik und 16 x Lymphdränage "gekostet". 4 Tage habe ich das operierte Knie mit Laufhilfen voll entlastet und ca. 20 Tage dann zunehmend belastet. Voll belastbar ist das Knie etwa nach erfolgreicher Physiotherapie + 4-6 Wochen nach Aufnahme Sporttraining.