Frage von me2018, 39

Wie lange dauert es bis ich mein Auto fahren kann?

Hallo, ich habe am 29.1. meine praktische Fahrprüfung und möchte danach eigentlich sofort mein eigenes Auto haben! Dafür habe ich rund 500€ zur Verfügung, habe auch schon ein paar im Auge. Aber wie läuft das ganze eigentlich ab und wielange dauert das ganze bis ich fahren kann? Anmeldung beim Straßenverkehrsamt und Anmeldung bei einer Versicherung? Und welche Kosten kommen da noch mal auf mich zu bei einem Golf 3, Baujahr 1996, der auf meine Mutter angemeldet werden soll?

Antwort
von Elfi96, 19

Die Versicherungskosten kannst du ganz leicht bei der Versicherung deines Vertrauens in Erfahrung bringen. Die Anmeldung beim Straßenverkehrsamt wird iwo unter 100€ liegen, aber einen Posten hast du nicht auf dem Schirm: Steuern. Sie werden für den Wagen nach ccm berechnet. Fazit: wenn du für alle diese Postrn incl dem Autokauf nur 500 Euronen zur Verfügung hast, musst du erst noch etwas sparen.

Kommentar von me2018 ,

Ok und muss ich die Steuern dann sofort bezahlen? Ist das nicht erst alle 3 Monate ?

Kommentar von Elfi96 ,

Die Steuern sind im Voraus zu zahlen. Anmeldung bei der Zulassung in etwa zw 11 und 50€.

Antwort
von AmiraDior, 18

Gleich danach wenn du bestanden hast kannst du dir dein Führerschein abholen

Kommentar von me2018 ,

Ja werd ich auch tun, danke fürs drauf hinweisen, aber den hätte ich mit Sicherheit nicht vergessen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten