Frage von samed15, 60

Wie lange dauert es bis ich endlich Maschinenbau studieren kann?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und interessiere mich wirklich sehr für Technik! Da ich mich dafür interessiere, habe ich mal im Internet nach berufen gesucht die zu mit passen würden. Glücklicherweise bin ich dann auf Maschinenbau Ingenieur gekommen.
Der Beruf interessiert mich wirklich sehr.
So zu meinem Leben:
Ich besuche zurzeit eine Wirtschaftsschule der 8ten klasse. Es fällt mir nicht schwer, da ich schulisch keine Probleme habe. Wie gesagt bin ich 15 Jahre alt.

Man müsste dann natürlich auf die Fachoberschule gehen.
Jetzt zu meiner Frage
Wie lange würde es dauern bis ich dann endlich Maschinenbau studieren kann und wann wäre ich circa fertig, mit welchem Alter. Das würde mich mal sehr interessieren!
Danke im Voraus :)

Antwort
von Tuc27, 43

Wenn du typischerweise mit 18 anfängst zu studieren (Direktannahme an der Uni), dann beträgt die Regelstudienzeit 6 Semester. Du wärst mit 21 Jahren fertig. 

Meistens hängt man jedoch noch 1-2 Semester dran, weshalb du den Bachelor mit 21-22 Jahren haben wirst. 
Danach hast du die Möglichkeit deinen Master zu machen. Dieser dauert 4 Semester. Also nochmal 2 Jahre. 

Du wärst somit erst mit 24 Jahren fertig. (Je nachdem ob du den Master machst oder nicht)
Ich hoffe, ich konnte helfen. 

Liebe Grüße ! =)
Hendrik

Kommentar von samed15 ,

Wow Dankeschön! Ich wäre also mit circa 22 fertig  und könnte dann anfangen zu arbeiten ? :)

Kommentar von Tuc27 ,

Ganz genau. Ein Studium ist ein super Baustein für das weitere Leben. Darauf baut sehr Vieles auf. 

Meistens machst du übrigens während deines Studiums ein Pflichtpraktikum (2 Monate), sodass du auch nebenbei ein wenig Praxiserfahrung sammelst. Diese kannst du aber auch dadurch erlangen, dass du neben dem Studium arbeitest. 

Liebe Grüße =)
Hendrik

Kommentar von samed15 ,

Super, während dem Studium auch noch zu arbeiten wäre ein Traum für mich! Icb bestand mich herzlich bei dir!