Frage von rico33, 187

Wie lange dauert es bis Geld das versehentlich auf ein geschlossenes Konto überwiesen wurde zurück kommt?

(Ich weiss es gibt bereits ähnliche Fragen hier aber ich habe keine von 2015 oder 2016 gefunden.) Ich habe am Freitag überwiesen meint ihr das Geld ist morgen wieder da? Noch als Hinweis es ist eine andere Bank als meine.

Antwort
von Rolf42, 135

Wie hast du überwiesen? Mit Papierbeleg oder online bzw. am SB-Terminal?

Kommentar von rico33 ,

Online bereits am Freitag Vormittag.

Kommentar von Rolf42 ,

Dann sollte die Überweisung heute bei der Empfängerbank angekommen sein, dort wird der Fehler möglicherweise erst noch manuell überprüft und dann die Rückgabe an deine Bank veranlasst.

Spätestens Mittwoch oder Donnerstag solltest du das Geld wieder auf dem Konto haben.

Kommentar von rico33 ,

Der Betrag kam wie gehofft heute zurück trotzdem Danke! :)

Antwort
von TorDerSchatten, 117

Sowas kann gut eine Woche dauern!

Kommentar von rico33 ,

Sprichst du aus Erfahrung oder woher weiß man das? :)

Kommentar von TorDerSchatten ,

Wenn das Konto nicht existiert, kommt es erst auf ein Zwischenkonto das der Bank gehört und dann wird erstmal manuell recherchiert, was mit dem Geld passiert.

Woher weißt du, dass es ein "geschlossenes Konto" ist?

Um den Vorgang zu beschleunigen, ruf bei der Bank an und erkläre, welchen Betrag genau du wohin überwiesen hast. Wenn das Konto noch aktiv ist, mußt du auf das Einsehen des Kontoinhabers hoffen, weil die Bank kann dann nichts machen.

Kommentar von rico33 ,

Ich weiß das es geschlossen ist weil es dem Empfänger nach dem zusenden der IBAN aufgefallen ist das es seine alte ist, da hatte ich aber leider schon überwiesen.

Kommentar von rico33 ,

Der Betrag kam wie gehofft heute zurück trotzdem Danke! :)

Antwort
von DrStrosmajer, 151

Kann bis zu drei Bankarbeitstagen dauern.

Kommentar von rico33 ,

Zählt Freitag dann dazu also war früh morgens?

Kommentar von rico33 ,

Danke für die perfekte Schätzung kam heute zurück, Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community