Das verzehrte Essen kann ja, soweit ich weiß, quasi von mir bestimmt werden, ob es in die Muskelmasse eingeht oder in die Fettmasse. Wie lange ohne Sport würde es denn dauern, bis die Mahlzeit als Fett gespeichert wird?

Dafür gibt es keine einheitliche Werte. Es ist auch nicht egal, was dur gerade gegessen hast. Zucker und Kohlenhydrate werden bevorzugt sovort in Energie umgesetzt als verbrannt, Fette dgegen werden bevorzugt gespeichert. Ißt man dagegen Speisen, die beides enthalten, werden die aufgenommenen Fette fast vollständig gespechert. Da die aufnahme von Fetten im Dünndarm passiert, also im vorletzten Abschnitt des Verdauungssystems, dauert es schon einige Stunden, bis es sowiet ist.

Zwei Dinge voraus, 1. von der auf genommenen Nahrung werden zuerst die Kohlehydrate verstoffwechselt und dann die Fette, 2. eine signifikante Umwandlung von KH in Fett ist erst oberhalb von 500 g KH pro Tag bemerkbar. Da dieser Umwandlungprozess aufwendig ist, viel Energie verbraucht, verläuft er über viele Stunden, meist über Nacht. Aus 1. folgt aber: Wird insgesamt zuviel gegessen, wird das aufgenommen Fett direkt - für "schlechte Zeiten" - eingelagert.
Das hat nichts mit einer einzelnen Mahlzeit zu tun, sondern mehr mit deinem Gesamtprofil.
Fett erzeugt der Körper immer aus der Nahrung bzw. er wandelt den Energiegehalt der Nahrung in Blutzucker um. Ein eventueller Blutzuckerüberschuss (der entsteht wenn der Körper die Energie momentan nicht verbraucht um die Muskeln damit zu versorgen) wird in Fett umgewandelt. In diesem Fall wird es also als "Speckpolster" gespeichert.
Bewegt man sich aber viel, so das Energiezufuhr mit Energieverbauch übereinstimmt, so nimmt man nicht zu da die Energie (Blutzucker) in die Muskeln geht, statt in die Speckpolster-Reserve.
Richtige Sportler essen übrigens kaum fettig und der Körper braucht auch keine direkte Fettzuführung in Form von fettiger Nahrung um Speckpolster bilden zu können. Das macht der schon alles selber...
MfG!
Eigentlich richtet sich meine Frage gesamtheitlich gesehen auf den jetzigen Zeitpunkt. Ich hab vor etwa zwei Stunden ne kleinere Mahlzeit mit einigen Kohlenhydraten und Eiweiß gegessen... möchte dies natürlich in Muskelmasse umwandeln und nicht in Fettmasse und frage mich daher, nun auch bezüglich meines Kommentars oben (die "5-9" Stunden), ob ich eher schleunigst anfangen sollte zu trainieren, oder noch Zeit habe!?
Quandt am 3. Juni 2008 15:25 Wie, Essen in Kopp, Kurzhantel und dann gleich 2 cm mehr Bizeps? Junge, Junge, das dauert Monate!! Immer zu den gleichen Zeiten trainieren und Dein Körper stellt sich darauf ein. Du bist kein Flipper und Deine 3 Billionen Zellen müssen sich auch miteinander unterhalten können!
Indy72 am 3. Juni 2008 15:26 Ist schon richtig.

Innerhalb von 24 Stunden. D.h., wenn Du mehr Nahrung aufnimmst, als der Körper braucht, wird das am Körper sichtbar. Natürlich nicht gleich am ersten Tag.

Anscheinend ziemlich schnell. Ich hatte letztens eine neue Hose an, die perfekt gepaßt hat. 2 Wochen später (Muß zugeben, hab mich in der Zeit mit Chips vollgehauen, was ich sonst nicht mache!) hat sie an den Oberschenkeln so gespannt, daß ich Angst hatte, mich hinzusetzen!!!
Quandt am 3. Juni 2008 15:20 Schnell? Ist wohl auch relativ. Versuch doch mal 2 Wochen lang nicht zu atmen, das gehört auch zum Metabolismus! ;-)
Meine Frage geht dahingehend, weil ein Freund meinte, dass Kohlenhydrate, die ja für den Muskelaufbau benötigt werden, von beispielsweise Putenfleisch erst nach 5-9 Stunden dazu "bereit" sind sich in Muskelmasse zu wandeln und es davor nichts oder nicht viel bringen würde, Muskelaufbau zu betreiben, da diese Kohlenhydrate noch nicht "im Körper" sind quasi... stimmt das denn?
Kohlehydrate von Putenfleisch, hä? Hier geht wohl etwas völlig durcheinander! Und der Rest - also, was der Freund da von sich gibt - ist stoffwechseltechnisch ebenso Müll. Wenn vorhandene KH verstoffwechselt sind und kein Nachschub kommt setzt die Adrenalin-Kaskade in der Leber Glycogen um. Die Leber schüttet dann Traubenzucker aus. Dem Körper ist es somit schiehtegal, wann er in der Muckibude steht. Wichtig ist nur, das der Körper regelmäßig und der Belastung entsprechend ausgewogen ernährt wird! ;-)
Durch das Essen alleine kannst du keine Muskel aufbauen, wenn du nicht gleichzeitig die Muskeln beanspruchst. Denn nur die Muskeln, die richtig strapaziert werden, fordern nicht nur Zucker als Kraftstoff, sonder auch Baustoffe an, um zu wachsen. Das passiert allerdings erst, wnn sie regelmäßig beansprucht werden und zwar kräftig.
Zweiter Daumen geht leider nicht!!
Davon war doch auch nicht die Rede, dass ich denke, dass Essen direkt Muskeln erzeugt! Es geht mir doch nur darum, dass ich die Energiereserven richtig ausnutze, DAMIT ich Sport machen kann. Und natürlich beanspruche ich die Muskeln beim Muskelaufbau... ich esse bestimmt nicht im Fitness-Studio 'n Menü...
DH