Frage von linatp4l, 98

Wie lange dauert es bis eine Zahnlücke geschlossen wird?

Guten Tag! Mir werden in ein paar Wochen 2 gesunde Zähne gezogen( vom Schneidezahn aus der 4te links und rechts), da ich zu wenig Platz habe in meinem Kiefer habe. Ich habe allerdings auch vorne eine Zahnlücke und bekomme, dann nachdem mir die Zähne gezogen wurden, eine feste Zahnspange oben. Was denkt ihr wie lange das jeweils dauert bis sie geschlossen sind? Und achja, unten habe ich auch schon eine feste Zahnspange und hatte dort schon 2 Zahnlücke, die eine war rellativ schnell zu die andere hat sich allerdings über monate erst geschlossen. Danke für eure antworten! :)

Antwort
von DrSchillig, Business, 63

Nach einer Zahnentfernung passiert es sehr häufig, dass die benachbarten Zähne in die Lücke hineinwachsen. Es kommt also zu Zahnverschiebungen, die man vorher nicht berechnen kann.

Der Zahnarzt muss beurteilen, ob die beteiligten Zähne gut abgestützt sind und damit die Situation stabil bleibt. Sofern das nicht der Fall ist, empfiehlt es sich eine Lücke so rechtzeitig zu schließen, dass erst gar keine Zahnwanderung auftritt. Im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung kann dieser Effekt der Zahnwanderung jedoch sogar erwünscht sein.

Antwort
von monehndr00, 63

kommt ganz darauf an wie groß die lücke ist und was noch für vorverschiebungen geleistet werden müssen. frag doch einfach deinen kieferorthopäden?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community