Frage von txbrg, 67

Wie lange dauert es bis eine Narbe weiß wird?

Wurde am Bauch operiert, also war es ein ziemlich tiefer schnitt.

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 43

Wie lange es braucht, bis eine Narbe vollständig verblasst ist, hängt immer vom Menschen selber, bzw. dessen Bindegewebe ab. Das kann wenige Wochen dauern, aber auch mehrere Jahre. Das Alter spielt da auch eine große Rolle. Bei Kleinkindern z.B. ist eine Narbe viel, viel schneller verblasst als bei Erwachsenen.

Wenn die Narbe weitestgehend verheilt ist, kannst Du dieses Verblassen aber dadurch unterstützen, dass Du die Narbe viel massierst. Es gibt zwar spezielle Narbensalben, die auch irre teuer sind, aber es ist genauso effektiv, wenn man einfaches Speiseöl zum Massieren nimmt. Da braucht es die teuren Salben nicht. Ganz im Gegenteil ... ich habe die Erfahrung gemacht, dass einfaches Speiseöl sogar noch viel besser hilft, als jetzt z.B. Contractubex oder Kelofibrase.

Was Du aber zusätzlich machen könntest, ist, dass Du Dir Crosstapes direkt auf die Narbe klebst. Das fördert die Durchblutung und Heilung in dem Bereich. Klebe die Tapes so, dass die ganze Narbe abgedeckt ist und lass die Tapes so lange auf der Narbe, wie sie halten. Es macht nichts, wenn mal eine Ecke abgegangen ist. Solange 3/4 des Pflasters kleben, solltest Du sie belassen. Fallen sie ab, dann nutze diese Zeit, dass Du eben die Narbe ordentlich massierst, bevor Du am nächsten Tag wieder neue Tapes draufklebst.

Hier ist mal ein Beispiel, welche Tapes ich meine, aber die gibt es in allen möglichen Größen und Preisklassen. Diese Sorte, deren Link ich jetzt genommen habe, ist schon ganz gut und klebt auch gut. Es gibt da leider auch Firmen, wo das Tape nur einen halben Tag hält, was natürlich rausgeschmissenes Geld ist.

http://www.amazon.de/Kintex-Cross-Physiotape-Mix-Pflaster-gemischt/dp/B00891GOQ6...

Es gibt übrigens Menschen, die der Meinung sind, dass die Farben bei den Tapes eine Rolle spielen, aber das ist beim Crosstape absolut nicht der Fall. Das spielt eher eine Rolle, wenn man Kinesiotape nimmt, wobei die Wirkung der Farben da auch umstritten ist. Bei den Crosstapes kannst Du einfach die Farben kleben, die Du möchtest.

Ich wünsche Dir baldige Genesung und alles Gute

Antwort
von Miramar1234, 49

Die Ausheilung und Pflege einer Narbe dauert bis zu zwei Jahren.Sowie die Haut rosa ist,empfehle ich Dir Contractubex ,davon zweimal täglich ein wenig auf die Narbe aufgetragen,wird diese glätten und pflegen.Beste Grüße

Antwort
von tactless, 43

Manche Narben hellen niemals auf. Insofern kann man das pauschal nicht sagen!

Antwort
von jakkily, 36

Das kommt auf die individuelle Wundheilungstendenz drauf an. Das kann durchaus schon ein paar Monate dauern...

lg, jakkily

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten