Frage von Emily300, 54

Wie lange dauert es, bis ein Reifen im stehen platt wird?

Hallo, eben war ich mit meinem Auto unterwegs und musste einem Krankenwagen ausweichen. Bin dann recht rangefahren, wo der Bordstein abgesenkt war. Bin dann ein Stück weitergefahren und fuhr an der Stelle wieder runter, wo der Bordstein wieder hoch war. Es hat ein lautes Geräusch gemacht. Bin dann noch gut 5 km bis nach Hause gefahren ohne Probleme. Ich frage mich, wenn wirklich was am Reifen passiert wäre, hätte ich das schon gemerkt? Wenn nicht, wie lange dauert es, bis der Reifen jetzt im Stehen dann platt wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Klaudrian, 33

Darüber würde ich mir die geringsten Sorgen machen. Durch die Schläge kann auch das Kunstfasergewebe oder der Stahlgürtel beschädigt worden sein. Man sieht es dem Reifen jedoch nicht an. Das ist das Problem. Im Zweifelsfall sollte er ersetzt werden. Sicherheit geht vor. 

Kommentar von Emily300 ,

Und was kann dadurch passieren? Und wann?

Kommentar von Klaudrian ,

Ist das Gewebe eingerissen, kann der Reifen unter der Fahrt durch die Fliehkräfte Platzen. Wann und ob kann keiner sagen. 

Antwort
von Gummibusch, 33

Das was Du beschrieben hast ist keine Belastung für einen gesunden Reifen der korrekt aufgepumpt ist.☺

Antwort
von Othetaler, 42

Ein Reifen kann in einer Sekunde platt sein. Es kann aber auch Stunden dauern.

Kommentar von christi12345 ,

Ich habe schon gesehen, dass jemand einen Nagel im Reifen hatte und dann jede drei Tage den Reifen wieder 1 Bar aufgepumpt hat

Kommentar von Othetaler ,

Ich hatte schon zweimal einen Platten wegen einer Schraube und einem Nagel. Einmal hat es gut fünf Minuten gedauert, bis er platt war, einmal länger. Da habe ich es erst gemerkt, als ich zum Auto zurückkam.

Antwort
von Geko1, 34

Davon wird kein Reifen platt.

Kommentar von Klaudrian ,

Aber das Gewebe der Karkasse kann einreisen. 

Kommentar von Geko1 ,

Beim runter fahren vom Bordstein eher selten. Das passiert eher beim zügigem rauf fahren an der Bordsteinkannte.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten