Frage von kijsa, 19

Wie lange dauert es, bis ein Antrag auf Vorschuss vom Jobcenter bearbeitet wird?

Aufgrund von gesundheitlichen Auswirkungen musste ich den Arbeitgeber wechseln und muss nun Aufstockung beim Jobcenter beantragen. Der Antrag wurde Ende September von mir gestellt, Abgabetermin der Unterlagen war Anfang November. Da den Herrschaften immernoch ständig was neues einfällt, was sie zur Bearbeitung benötigen, habe ich heute einen Antrag auf Vorschuss gestellt. Weiß jemand, wie lange man in diesem Fall auf finanzielle Hilfe in Form eines Vorschusses warten muss? Mfg

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von MrNiceGuy9090, 10

In der Regel dauert es 2-6 Wochen (ja ich weiß ist eine ungewöhnlich Zeitspanne) aber ich hab die Erfahrung gesammelt das es immer von der Motivation der Arbeitnehmer (Im JobCenter) abhängt. 

Mal dauert es nur 1 Woche und bei den anderen Wiederrum dauert es viel viel länger. Das wichtigste ist das du sie nerven musst, dann bearbeiten sie es für dich schneller weil sie dich satt haben. Klingt makaber ich weiß, aber so läuft das leider, ich spreche aus Erfahrung. 

Kommentar von kijsa ,

hm danke. dann braucht man ja einen antrag auf vorschuss gar nicht stellen, wenn der etwa genauso lange dauert, wie die antragsbewilligung an sich? :( druck machen ist ne gute idee, nur hab ich gar keine zeit dazu, weil ich ja auch arbeiten muss. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten