Frage von FibyDandelionoo, 76

Wie lange dauert es, bis die Stromstärke 1A erreicht wurde?

4 Elektronen pro sekunde fließen. Wie lange müsste man warten, bis 1 A zusammenkommt?

Normal gilt ja: Bei der Stromstärke von 1A passieren 6,25*10^18 e/s den Leiterquerschnitt. Wollte man sie zählen (60/min), so würde dies etwa 200Milliarden Jahre dauern.

Aber was ist denn, wenn 4 e pro s durch den Leiter fließen? Das müsste ja viel länger dauern, bis man die Stromstärke 1 Coulomb bekommt. Nur ist mir unklar, wie das berechnet werden soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gilgamesch4711, 31

  Meines Wissens ist e = 1.602 (E-19) As . Im Übrigen vergleichst du ja Äpfel mit Birnen; du müsstest viel mehr fragen, wie lange es dauert, bis eine vorgegebene Ladung den Leiter durchquert hat. Und die physikalische Einheit der Ladung ist die As ; schau mal auf deinen Akku. Da steht auch drauf, wie viel Ah Ladung dass der hat.

Antwort
von Roderic, 76

Solange es bei 4 Elektronen pro Sekunde bleiben, werden niemals 1 Ampere rauskommen. ;-)

Antwort
von FragenWissen00, 23

Wie soll man 1A bei nur 4 Elektronen/s bekommen?

I=Q/t. Diese Formel gibt an, dass die Stromstärke von den Ladungen pro Zeit abhängt.

Also kannst du davon ausgehen, dass eine ganz bestimmte Anzahl von Elektronen durch einen Leiter innerhalb einer Sekunde durchfließen muss, damit man auf einen Ampere kommt.

LG

Antwort
von marikios, 70

I=Q/t

Dein Q ermittelst du über n*e, also anzahl mal Ladung eines Elektrons.

Wenn du willst kann ich dir auch die Rechnung ausführlich geben, aber probiers mal so.

Kommentar von FibyDandelionoo ,

Danke für den Ansatz. Also bei n*e habe ich gerundete 10,87 (Q) raus. Aber irgendwie habe ich keine Ahnung wie es weitergeht. 

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Die Stromstärke ist in diesem Fall:

I = Q/t = 4*e/1s = 4*1,602*10^-19C/s = 6,408*10^-19C/s

1C/s = 1A

Expertenantwort
von stekum, Community-Experte für Physik, 41

Sinnvoll wäre nur die Frage, wie lange es dauert, bis die Ladung von 1 Coulomb hindurchgeflossen ist.

Kommentar von Halswirbelstrom ,

... und das dauert !

Kommentar von stekum ,

Besonders gegen Ende.

Antwort
von W00dp3ckr, 30

Ein Fußgänger geht 4km/h. Wie lange muss man warten, damit eine Geschwindigkeit von 100km/h zusammenkommt?

Antwort: Ewig. Aus 4km/h wird nie 100km/h.

Genauso ist Deine Frage mit Ampere. Ladungsmenge wird in Coulomb gemessen. Ein Coulomb ist eine AmpereSEKUNDE. Also die Menge an Ladung die transportiert wird, wenn eine Sekunde lang ein Ampere fließt.

Kommentar von NSchuder ,

Top Antwort aus meiner Sicht. 

Die Frage ist schon falsch gestellt.