Frage von tjaanz, 52

Wie lange dauert es, bis die Schule das Zeugnis verbessert hat?

Hallo Leute,  also ich hab letztens mein abschlusszeugniss des berufskolleg bekommmen und hab da meinen durchschnitt ausgerechnet. der lag bei 2,222 aber auf meinem zeugniss stand der schnitt von 2,3. nu hab ich vor mich für ein studium einzuschreiben und da zählt eig. jede bessere note. deswegen hab ich vor, zur schule zu gehen und das korrigieren zu lassen. das problem: die bewerbungsfrist der fachhochschulen ist nicht mehr lang und deswegen wollt ich fragen ob irgendeiner eine ungfähre vorstellung hat , wie lange das dauert ? also falls die schule das ändert, kann ja auch sein, dass ich was falsch gemacht hab aber wenn wie lange dauert es ungefähr ? nicht vermuten bitte :) meint ihr eine gute woche ? eher weniger oder min . 2 wochen?

Antwort
von Juleeichhoern, 25

Natürlich ist da jede Schule unterschiedlich schnell, aber es dürfte so ungefähr 5 Tage dauern.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 26

Das kann dir hier keiner sagen. Frag im Sekretariat der Schule freundlich nach und schildere dein Anliegen.

Kommentar von tjaanz ,

auf die idee bin ich ja selbst scohn gekommen, aber trotzdem danke :)

Antwort
von Stinchen92, 18

Der Schnitt beim Zeugnis wird immer aufgerundet, so kenne ich es. Daher ist 2,3 eigentlich richtig...

Kommentar von tjaanz ,

wieso das denn? mathematisch ist das doch garnicht richtig oder ? , wie dem aus sei ich frag diesbezüglich mal in der schule :)

Kommentar von Stinchen92 ,

doch das ist mathematisch richtig. Das Runden welches du kennst ist das kaufmännische Runden (d.h. ab 5 aufrunden darunter abrunden). Wenn man aber von normalem (nicht kaufmännischen) ausgeht wird immer aufgerundet. in dem Fall eben von 2,2222 auf 2,3. Deine 2,2 wäre demnach nur bei 2,2 glatt oder ab 2,12... gerechtfertigt. Frag mal in der Schule nach. Ich kenne das NUR so eigentlich :) würde mich mal interessieren was die dazu sagen.

Antwort
von Funfroc, 25

Hallo,

das kann dir hier keiner sagen. Selbst wenn einer das gleiche auch gemacht hat, kann es bei deiner Schule ganz anders sein.

Geh zu deiner Schule, schildere dein Anliegen und bitte darum, dass es schnellstmöglich bearbeitet wird. Und frage nach, wie schnell schnellstmöglich ist.

Alles andere wäre reine Spekulation.

LG, Chris

Kommentar von tjaanz ,

jaa ich weiß dass es anders sein danke :) trorzzdem wollte ich eine ungefähre vorstellung. wennes bei dem einen 4 und bei dem anderen 5 tage gedauert hat, würd ich es ungefähr einschätzen können. aber danke 

Antwort
von triopasi, 26

Vllt können die das ja sofort machen ;)

Frage ist ob die Gesamtnote wirklich nach Durchschnitt ist oder ob da irgendwelche Punkte zusammengerechnet werden und dann in ner Tabelle nachgeschaut wird zB..

Kommentar von tjaanz ,

ich weiß nciht.. also könnte sein aber wir haben eig. nicht das mit dem punktesytem gemacht wie die schüler die das abitur machen

Kommentar von triopasi ,

Musst du nachfragen gehen.

Kommentar von tjaanz ,

okay. aber wenn wir das in der schule nicht hatten mit dem punktesytste wäre es komisch es bnei der endnote zu verwenden

Antwort
von PascalMMC, 25

ganz sicher: 8 Tage, 4 Stunden 33 Minuten und 39 Sekunden.
Solange dauert es immer und überall, egal welche Schule. Die Zeit beginnt, nachdem das Zeugnis mit vollem Umfang auf dem Tisch zur Korrektur liegt.

Kommentar von tjaanz ,

ich hab jetzt nicht erwartet eine ganze genaue zeuit zu nennen ? sondern eine ungefähre nur wollte ich keine vermutungen. damit ich eine ungefähre vorstellung habe, deswegen war die antwort nicht gerade hilfreich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten