Frage von mossek123, 35

Wie lange dauert es bis Australien Asien erreicht?

Hey die frage hab ich eben schon gestellt nur irgendwie wurde ein Teil den ich geschrieben hab nicht abgebildet... Also ich meine Australien bewegt sich ja mit einer bestimmten Geschwindigkeit richtig Asien und ich möchte wissen wie lange es dauert die die beiden Kontinent sich treffen

Antwort
von Ruedisch, 20

Du musst noch ca. 60Mio Jahre warten. Oder noch ca. 21.900.000.000 Tage. Oder noch 525.600.000.000 Stunden. Oder 31.536.000.000.000 Minuten. Oder 1.892.160.000.000.000 Sekunden.

Von besonderem Interesse sind jene Perioden der Erdgeschichte, in welchen alle Kontinente zu einer Landmasse vereint waren oder in denen der sogenannte Superkontinent wieder auseinanderbrach. Man spricht auch von Superkontinent-Zyklen, von denen fünf oder sechs im Laufe der Erdgeschichte postuliert werden. Allerdings sind nur der letzte (mit dem Namen Pangaea bezeichnete) und der vorletzte (unter dem Namen Rodinia oder Vendium bekannte) Superkontinent allgemein akzeptiert. Wenn die derzeitige Bewegung der Kontinente unvermindert anhält, wird in etwa 60 Millionen Jahren Australien gegen Asien stoßen und man kann in etwa 300 Millionen Jahren die Bildung eines neuen Superkontinents, manchmal Pangaea ultima genannt, erwarten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinentaldrift

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten