Wie lange dauert es bis Asbestz faserstaub abgebaut ist und wie schädlich ist es?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Asbest ist sehr schädlich. Die Frage ist, ob dieser Faserstaub von der Lunge überhaupt abgebaut werden kann. In Oberösterreich sind alle öffentlichen Gebäude, die mit Asbest in Verbindung standen, saniert worden, weil Asbest so gefährlich ist. Ehemalige Mitarbeiter der Firma, die die Asbestplatten hergestellt haben, sind an Lungenkrebs gestorben (war einmal ein Bericht im ORF).
Inzwischen ist bei uns Asbest verboten.
Wenn du damit in Verbindung gekommen bist, wende dich am besten an einen Lungenfacharzt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

der baut sich so gut wie gar nicht ab, weil er so fein zerfasert und ziemlich tief reingeht. Man muss unbedingt vermeiden so etwas einzuatmen, denn es ist sehr schädlich und kann zu verschiedenen schlimmen Krankheiten führen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GunudlaGause
05.08.2016, 15:47

es führt zu krebs sogar dann

0

überhaupt nicht, Langzeitschäden entstehen, meist nur, wenn man dieses über Jahre eingeatmet hat, nicht durch paar Tage 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marenmk
07.08.2016, 08:40

Das wäre schön wenn es so wäre. Die eine böse Faser die sich an der falschen Stelle fest setzt kann man leider auch gleich beim ersten Kontakt einatmen... Nur dauert es meist 30 Jahre bis die Krankheit auftritt...

0

Asbestfasern die eingeatmet wurden, können vom Körper praktisch gar nicht abgebaut werden.

Sie können aber - mit einer langen Latenz - zu Krebs führen, insbesondere dem schwierig zu behandelnden Pleuramesotheliom

näheres dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pleuramesotheliom

Daher sollte man tunlichst vermeiden, Asbestfasern einzuatmen (wenn sich der Kontakt mit Asbest schon nicht vermeiden lassen sollte, dann unbedingt mit entsprechender Schutzmaske arbeiten!)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abgebaut? Wo? In der Natur? Ich schätze, das sche... Zeugs baut sich so gut wie garnicht ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?