Frage von Alexbee93, 60

Wie lange dauert es bis alle meine Zwangsgedanken weg sind?

Ich mache mir einen Termin beim Psychologen und habe angst was da passiert. Was macht Psychologe da mit einem? Wie lang wird es dauer bis alles weg ist

Antwort
von Kuno33, 49

Der Psychologe wird Gespräche mit Dir führen. Wahrscheinlich wird er Dir auch den einen oder anderen Test vorlegen. Wie lange das dauert, kann man schwer vorher sagen. Bei der Verhaltenstherapie gibt es auch kleine Übungen. Meistens ist die Abnahme der Symptome ein langsamer Prozess, in einige Fällen gibt es wohl auch mal Situationen, wo es in kurzer Zeit einen gehörigen Schritt nach vorn geht.

Viele Menschen empfinden die Gespräche als Erleichterung. Menschen mit Zwängen können sich meistens erst langsam öffnen. Manchmal sind zusätzlich Medikamente sinnvoll. Allerdings lässt sich mit Tabletten das Problem nicht lösen, Tabletten können bei manchen Problemen aber erleichternd sein, um sich an beängstigende Schritte zu wagen. Sie ersetzen aber nie die Therapie.

Kommentar von Alexbee93 ,

Ok danke

Antwort
von TRichter1956, 28

Zwangsgedanken sind oft sehr hartnäckig, auch wenn Du psychotherapeutisch behandelt wirst. Es wird erstmal darum gehen, sie genauer anzuschauen, besser zu verstehen, vielleicht Ursachen zu finden, kleine Übungen dazu zu machen, damit Du lernst, besser damit umzugehen und sie allmählich ihre "Kraft" verlieren. Das ist ein längerer Prozess, der etliche Monate dauern kann.

Angst musst Du deswegen nicht haben. Am Anfang ist es vielleicht komisch, darüber zu reden, aber das wird immer einfacher und entlastender.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten