Frage von reinermich, 36

Wie lange dauert es bei normalen kognitieven Fähigkeiten das 10fingerschreibsystem zu lernen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Heselmann, 21

Kommt darauf an wie alt du bist, wie lange und regelmäßig du schon ein anderes System verwendest, wie konsequent du dieses umsetzt und wie lange du es pro Tag umsetzt. Hier ist das Stichwort üben üben üben !! Es ist schwer etwas bereits in das Gehirn eingeschliffenes durch ein neues Verhalten zu ersetzen.

Wenn du mehrmals die Woche konsequent die Lernmethoden umsetzt, solltest du recht schnell mit einem neuen System vertraut werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nach ca 2-3 Wochen einen guten Rythmus im 10 Finger schreiben hatte, mit dem ich selber zufrieden war.

Viel Erfolg !!

Antwort
von Herb3472, 10

Ich kann mich noch erinnern, dass ich das 10 Finger-Blindsystem während des Pfingstwochenendes gelernt habe, als ich krank war und nicht raus konnte. Nach ca. 14 Tagen üben konnte ich auch ziemlich flüssig schreiben. Ich war damals Student und so ca. 22 bis 23 Jahre alt, glaub' ich.

Antwort
von WillTell, 18

Einigermaßen flüssig und das Verständnis dahinter mit gezielten Übungen würde ich behaupten so ca. 3 Monate bei fast täglichem üben. Die Geschwindigkeit und Sicherheit kommt dann erst bei der täglichen Anwendung am PC.

Antwort
von Stig007, 20

Nicht lang, ich habe für 2 Wochen einen Kurs besucht und danach lief's wie geschmiert. 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten