Frage von violavio, 50

Wie lange dauert es bei einer Butgruppenbestimmung bis die Blutgruppe herausgefunden ist & wieviel kostet die Bestimmung?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 16

Da gibt es zwei Methoden: mit einer "Meto-Card" auf deren zwei Feldern je ein Tropfen Blut gespritzt wird (gibt es beim Arzt und dauert 1 Minute) und über eine Laborbestimmung, die mehrer Stunden dauert. Eine 100% Sicherheit / ygenauigkeit gibt es nur bei der Laborbestimmung, und auch nur bei dieser Methode die weitere Differenzierung mit Rhesusfaktor, Kell usw. 

Antwort
von MoBruinne, 15

die Feststellung dauert vielleicht 1 Minute...

für Kinder kostet die beim Arzt ca. 60 Euro. Wie das bei Erwachsenen ist, weiß ich nicht. Einfach mal den Arzt fragen.

Oder - was ja auch schon gesagt wurde - einfach mal Blutspenden gehen. Die bestimmen die auch so nebenbei  mit.

Es gibt auch immer mal Blutgruppen-Bestimmungs-Aktionen. Ohne Blutspenden also. Auch da kann man einfach mal hingehen.

Antwort
von o0turtle0o, 36

Blutgruppe kannste beim Arzt feststellen lassen...was aber glaube 30 Euro kostet.

Gehst du aber Blutspenden...sagen sie es dir Kostenlos ;)

Antwort
von Chicaa1992, 17

Wieso fragst du nicht einfach deine Mutter? Das steht im Mutterpass und meistens hat die Mutter die gleiche Blutgruppe

Kommentar von MoBruinne ,

das stimmt so nicht - die Mutter macht die Hälfte der Blutgruppe aus. Der Vater die andere Hälfte. Da kann also schon was sehr unterschiedliches rauskommen von Mutter und Kind

Kommentar von violavio ,

Ich weiss meine Blutgruppe, aber ich brauch das schriftlich & meine Eltern & mein Bruder haben eine andere blutgruppe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten