Wie lange dauert es bei der ING-Diba bis eine Buchung online erscheint?

2 Antworten

Wenn du mit der Karte im Laden bezahlst, wird der Betrag nicht sofort von deinem Konto abgebucht, deswegen bekommst du die Buchung auch nicht sofort angezeigt.

Wann du die Buchung siehst, hängt einerseits von der Laufzeit von der Bank des Händlers zu deiner Bank ab (max. 1-2 Tage) sowie andererseits davon, wann bzw. wie oft der Händler die gesammelten Zahlungen seiner Bank zum Einzug übermittelt. Bei einem Händler mit geringen Umsätzen ist es gut möglich, dass er das (aus Kostengründen) z.B. nur einmal pro Woche macht.

Abbuchungen werden sofort angezeigt, ebenso Buchungen zwischen Girokonto und Extrakonto. Bei normalen Abhebungen vom DiBa Automaten meine ich, es dauert einen Tag. Habe noch nie darauf geachtet, weil ich meistens Geld im Ausland abhebe. Da dauert es bis zu 3 Werktagen, wenn ein Wochenende dazwischen liegt.

Buchungen zwischen Tagesgeldkonto ComDirect zur ING DiBa <> dauern normalerweise 1 Tag.

Ich habe meine Konten seit über 10 Jahren bei der ING DiBa und bin vollauf zufrieden damit.