gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
50 

Wie lange dauert es, bei der Anmeldung von Eigenbedarf, bis eine vermietete Wohnung geräumt wird?

gefragt von jheartjheart am 04.07.2007 um 18:26 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.331 Mietrecht x 3.903 Vermieter x 1.341 Eigenbedarf x 136

loopwithme
beantwortet von loopwithme am 4. Juli 2007 18:37
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nun, wenn der Mieter die Kündigung akzeptiert, dann bis zum Ablauf der fristgerechten Kündigung nach Mietvertrag oder nach BGB.

Akzeptiert er sie nicht und es geht vor Gericht, kann das ne ziemlich langwierige Aktion werden...

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 4. Juli 2007 18:35
5x

im normalfall die gesetzliche kündigungsfrist.

sollte der mieter aber dagegen klagen, aus welchem grund auch immer, kann sich das zu einer ewigen prozetur ausweiten

anonym
beantwortet von Regenmacher am 4. Juli 2007 18:37
3x

Selbst bei berechtigtem Eigenbedarf kann es Jahre dauern, bis der Mieter auszieht, wenn er nicht freiwillig will. Für den Mieter gibt es gesetzlich geregelte Kündigungsfristen.

Aber die Möglichkeiten einer Kündigung für den Vermieter sind sehr, sehr gering. Selbst bei einer Räumungsklage muss man mit 3 Jahren rechnen, wenn der Mieter seine Möglichkeiten ausschöpft.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 4. Juli 2007 18:32
3x

die Frist die im Mietvertrag festgelegt ist....

krucker
beantwortet von krucker am 5. Juli 2007 10:03
1x

Ich will Dir keine Angst machen, aber ich kenne einen Fall aus Salzburg, wo ein älteres Ehepaar, das selbst zwei Eigentumswohnungen besitzt, sich weigert, auszuziehen. Die Drohung mit Selbstmord und ein ärztliches Attest haben ausgereicht, das Bleiberecht zu erzwingen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.