Frage von DirkCompact, 41

Wie lange dauert es als kompletter Anfänger E-Bass zu lernen?

Wie lange dauert es als kompletter Anfänger E-Bass zu lernen, so das man damit in einer Band spielen könnte, bzw. wieviel Unterricht und Übungsstunden bräuchte man ungefähr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bluemilk, 35

Tja, ganz so einfach, wie manch da meinen, ist Bassspielen nicht! Der Bass ist das Fundament der Musik, so wie der Keller des Hauses. Das muss passen. Zusammen mit dem Schlagzeuger ist der Bassist für den Rhythmus zuständig, und da kann es schon schwierig wetden. 

Wie lange du brauchst um halbwegs wo mitspielen zu können hängt von Deinem Talent und Deinem Lehrer ab. Bist Du musikalisch und hast Du einen guten Lehrer und übst fleissig, dann kannst Du etwa in einem Jahr schon in einer Band leichtere Stücke mitspielen..

Kommentar von DirkCompact ,

Hey vielen Dank, für die ausführliche Antwort. Ja das war auch mein bedenken, bissi für sich selbst spielen, geht bestimmt. Nur den genauen Takt auf Dauer halten und mit dem Schlagzeug zusammen zu spielen. Nagut, dann mal schauen was so in einem Jahr draus geworden ist.

Antwort
von sozialtusi, 32

Ich hab nach ein paar stunden Rumgeübe einfache Songs mitspielen können. Spiele aber auch Gitarre und bin Autodidaktin. Dann isses echt easy.

Antwort
von DennisAk, 29

Wenn du schon mal Gitarre gespielt hast, ist das in null Komma nichts drin. Falls nicht, dauert das auch nicht lange, wenn du dich ein wenig reinhängst.

Antwort
von blauaug123, 13

hallo,

es kommt darauf an. Eine einfache Begleitung für Pop, Rock oder Metal lernt man auf dem E-Bass in wenigen Wochen. Wenn man jedoch mit guter Finger- und Handhaltung richtig gut spielen möchte, auch Pop, etc., dann sollte man für eine gute Basis vier Jahre täglich üben, weswegen berühmte Interpreten häufig Jazzmusiker engagieren.

In dem Video oben beispielsweise rutschen die Finger zusammen, sie werden sehr hoch über dem Hals parat gehalten, etc. , das ginge wesentlich besser, was aber auch Arbeit bedeutet.

Wenn man dann noch Harmonielehre, Improvisation und weiteres auf E-Bass oder Kontrabass lernen möchte, kommen einige Jahre zusammen, z.B. http://www.educatium.de/jazzbass-lernen/

aber dann verfügt man über zahlreiche Möglichkeiten :) . ich würde jeden Tag das üben, was ich noch nicht vermag zu spielen.

dann mal los


Kommentar von DirkCompact ,

Danke für die ausführliche Info, werde mir den Kurs mal anschauen und wollte dann zu meinem Geburtstag starten. Quasi eigenes Geschenk ;)

Antwort
von ElBarto90, 27

Bass ist easy. Einfache Punksongs kannst du schon innerhalb von ein paar Stunden lernen. Je nach Begabung

Antwort
von Ewok2001, 36

Kommt auf die Gabe drauf an, aber wenn du dich reinhängst geht das relativ schnell. Ich konnte nach 9 Monaten schon sowas spielen: 

...auch one Plek ;)

Kommentar von DirkCompact ,

Cool, danke für das Video. Gute Motivation.

Kommentar von TheStone ,

auch mit so nem miesen timing? ;)

Kommentar von Ewok2001 ,

Ne, ich kann das schon ordentlich xD

Antwort
von Schewi, 28

Bass ist ziemlich leicht. Insbesondere in einer Band spielst du ja meist nur einzelne Töne.
Ein Jahr wenn du dich reinhängst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community