Frage von laxradlvngne, 122

wie lange dauert es 5-6kg gesund abnehmen?

hey, ich habe in letzter Zeit ziemlich viel zugenommen und würde das fett jetzt gerne wieder loshaben. wie lange dauert es ca 5-6kg GESUND abzunehmen und wie oft müsste ich da Sport machen bzw was muss ich allgemein tun um das abzunehmen? lg

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Attraktivität & gesund, 57

Hallo! Ca 2 Monate. Aber ich sehe soeben : 

165, fast 15 und im moment ca 57 kg.

 Auf den Punkt Idealgewicht. Das ist nicht nur der gesündeste, sondern laut Umfragen auch attraktivste Bereich. Viele Mädchen entwickeln da oft ein Denken dass sich nicht mehr an objektiver Attraktivität orientiert. Und - viel schlimmer  : Auch nicht an der Gesundheit. 

Du solltest so bleiben!!

Ich wünsche Dir alles Gute und noch eine schöne Woche..

Antwort
von xScarax, 92

Ich glaube pauschal kann das niemand so sagen, aber meiner Meinung nach wären 2 Monate realistisch. Das Abnehmen ist ja nicht das Problem, eher das halten. Sport 2-3 x die Woche, wenns dir Spaß macht natürlich auch öfter. 
Bitte nicht hungern (den Fehler hab ich selbst schon gemacht) sondern gesund essen und dabei die Kalorienzahl etwas reduzieren, möglichst so, dass du am Tag mehr verbrauchst als zu dir nimmst ;-)

Antwort
von Strumpfis, 49

Also die Zeitdauer ist wohl individuell. Realistisch sind ca. 0.5 kg die Woche. Ob das nun etwas mehr oder weniger ist, spielt keine Rolle. Am Besten solltest du dir deinen Grundbedarf an Nahrung mal ausrechnen (gibt verschiedene Webseiten, die das anbieten). Wenn du diesen Wert kennst, solltest du nie bzw. selten diese Zahl überschreiten. Du solltest sogar weniger essen, aber nicht viel weniger, denn dein Körper braucht Energie.

Je nach dem wie viel Sport du treibst, darfst du auch mehr essen. Zu dir nehmen darfst du eigentlich alles, aber im Mass. Hier mal ein Beispiel: Frühstück: ein selbstgemachtes Birchermüsli (Haferflocken, Joghurt und eine individuelle Frucht dazu) Mittags: Kartoffeln mit einem Pouletplätzchen oder mit Fisch & Abends: einen leckeren Salat (gemischt schmeckt er am Besten) mit selbstgemachtem Dressing (da Fertigsauce ziemlich Kalorienhaltig ist). Als Zwischenmahlzeiten empfehle ich dir Obst, Nüsse & Vollkornbrot. Natürlich solltest du nicht jeden Tag das Gleiche essen, sonst deckst du deinen Vitaminbedarf womöglich nicht. Ps Die Tipps hab ich vom Ernährungsberater, da ich selbst 10 kg abgenommen habe.

Zum Sport: 2-3 Mal die Woche eine Sportart, welche dir Freude bereitet. Ich mache z.B Fitboxen & Ballett. Wenn manchmal die Zeit wegbleibt mache ich ein Hiit Workout aus dem Internet (ca. 10-20 Minuten). Dafür hat sicher jeder Sportmuffel Zeit! :) 

Wenn du möchtest kannst du dich bei mir melden, dann könnten wir einander gegenseitig motivieren, da ich auch ungefähr noch so viel Gewicht verlieren möchte!

einen schönen Abend & geniess die Feiertage (Abnehmen kann man danach immernoch :D)

Antwort
von BerlinrKindl, 50

Hallo,

also 5-6kg kann man innerhalb von wenigen Wochen verlieren. Das ist aber ungesund, weil Du vor allem Wasser verlierst. Daher hast Du völlig recht, auf gesundes Abnehmen zu achten.

Wenn Du Deine Leben nicht in den Dienst des Abnehmens stellen willst, dann musst Du schon 3-4 Monate bei mittlerer sportlicher Betätigung einrechnen, um die KG wieder runter zu bekommen. Du solltest also mindestens 2-3x pro Woche seriös Sport betreiben. D.h. gehe joggen, schwimmen, radfahren - und dann halt nicht nur 5-10 Minuten, sondern halt seriös. Ansonsten wirst Du keinen Effekt sehen.

Außerdem musst Du auch auf die Ernährung achten. Wenn Du mehr Sport machst, dann wirst Du mehr Hunger haben. Den Gelüsten musst du einen harten Willen entgegen stellen.

Wichtiger Hinweis zum Schluss: Gerade am Anfang kann es sein, dass Du sogar zunimmst. Das frustriert viele, hat aber einen banalen Grund: Wenn Du mehr Sport machst als früher, dann entwickelst Du Muskelmasse. Das wiegt. Und da typischerweise schneller Muskelmasse aufbaust als Du Fett abbaust, gibts halt einen Nettozuwachs.

Viel Erfolg!

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 42

Wie groß, wie alt und wie schwer bist du?

Kommentar von laxradlvngne ,

165, fast 15 und im moment ca 57kg

Kommentar von Pangaea ,

Dann ist gesundes Abnehmen für dich überhaupt nicht möglich. Du hast nämlich bereits Normalgewicht, und Abnehmen bei Normalgewicht ist ungesund. Bleib wie du bist, alles gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community