Frage von Mausi234beere, 43

Wie lange dauert es 1 kW mit Windkraft her zu stellen?

Antwort
von jorgang, 14

Die Frage ist nicht zu beantworten, genau so könntest du fragen, wie lange braucht eine 60-W-Lampe um 60 Watt zu liefern. Das macht die in der ersten Sekunde und nach 1000 h auch noch.

Ich vermute du willst wissen, in welcher Zeit man mit einer Windkraftmaschine die Arbeit oder Energie von 1 kWh erzeugt. Nimm eine 2 MW Windkraftanlage, dann liefert die 2000 kWh in einer Stunde. 1 kWh würdest du dann in 1/2000 Stunden geliefert bekommen. In weniger als 2 Sekunden hast du dann eine kWh.

Allerdings ist der Wert von z.B. 2 MW - Windkraftanlage sehr irreführend. Im Normalbetrieb kannst du 10 % vom spezifizierten Spitzenwert erwarten.

Antwort
von dompfeifer, 8

kW ist eine Maßeinheit der Leistung. Energie = Leistung mal Zeit. Leistung = Energie pro Zeit.

Die Leistung einer Windkraftanlage ergibt sich aus ihrer Baugröße und der aktuellen Windstärke. 

Antwort
von TheReacher, 13

Kommt drauf an mit was, mit einer richtigen Turbine halbe bis 1/5 Stunde. Bei einer privaten länger.

Antwort
von puschelmucke, 19

1 Sekunde

Kommentar von Mausi234beere ,

so wenig?
Wie viele Windräder braucht man denn dann?

Kommentar von puschelmucke ,

1 Windrad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community