Wie lange dauert eine Überweisung zwischen Privatpersonen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

@ Victoria20

Ich habe etwas über Willhaben verkauft und sagte dem Verkäufer,

Du meinst sicher dem Käufer.

Dann hoffe ich mal für dich, dass du an einen ehrlichen Menschen geraten bist und der dir das Geld auch überweist.

Beim Kaufen und Verkaufen sind blindes Vertrauen nicht  angebracht. Es sind zu viele Menschen unterwegs, die (leider) betrügen. Viele reisen auf die Tour und du hast erst den Beweis, dass der Käufer auch seriös ist, wenn du das Geld auf einem Konto hast.

Hast du wenigstens deine Ware als Paket mit versichertem Versand verkauft, damit du Sendedaten und den Sendeverlauf später online einsehen kannst?

Wenn ich etwas verkaufe (anderes Portal als deines) und ich weis, dass ich am nächsten oder übernächsten Tag in Urlaub fahre, dann  melde ich mich bei dem Käufer und frage, ob er damit noch warten kann, bis ich wieder zuhause bin.

Oder ich deaktiviere meine Anzeige und nach dem Urlaub aktiviere ich sie wieder online.

Oder ich schreibe das in meine Anzeige rein, dass ich von da bis da in Urlaub bin.

Normalerweise bekommt der Käufer die Sendedaten, dann kann er auch nachschauen wo sein Paket ist und ich kann sehen, wann es angeliefert wurde.

Ich würde nichts wegschicken, ohne dass ich das Geld habe.

Ich wünsche dir, dass alles glatt geht und einen schönen Urlaub.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise kommt eine Überweisung spätestens am folgenden Geschäftstag beim Empfänger an, es hängt aber davon ab, ob der Auftrag beleglos oder auf Papier erteilt wurde und wann er bei der Bank eingegangen ist.

Wie lange dauert so eine Überweisung?

Einen Bankarbeitstag (§ 675s BGB)

Warum machst auch sowas wenn Du weißt das in Urlaub fährst?
Wundere Dich nicht wenn kein Geld kommt

Kommentar von fitgirl01
09.07.2016, 11:54

Weil ich nicht wollte, dass ich das Geld schon habe und ich das Paket erst in 2 Wochen wegschicken kann, erledige solche Dinge Lieber sofort

0
Kommentar von Nemo75
09.07.2016, 11:56

Dann mach so Dinge mit Paypal.
Geht sofort und hast Sicherheit

0
Kommentar von Nemo75
10.07.2016, 10:45

Ja auch als Verkäufer hast Sicherheit. Geld wird erst dem Käufer überwiesen wenn er Artikel bekommen hat.

0
Kommentar von Nemo75
17.07.2016, 23:00

Habe gerade nachgeschaut
Egal ob ich Geld verschicke oder empfange hab ich nirgends die PayPal Email Adresse drin

0

Abhängig vom Buchungsschnitt bei der Bank des Überweisenden.

Mit etwas Pech hat er gestern nach Buchungsschluss seiner Bank überwiesen. Zwar wird ihm der Betrag sofort vom Guthaben abgezogen, allerdings wird die Überweisung dann nicht vor Montag angestoßen, sodass sie am Dienstag bei dir ankommt!

Hat er allerdings während der Buchungszeiten überwiesen, so besteht eine gute Chance, dass das Geld am Montag bei dir eingeht.

Am Wochenende wird bei Privatkonten nicht gebucht, es sei denn, Zahlungspflichtiger und Begünstigter haben ein Konto bei ein und derselben Bank. In diesem Falle kann es ganz schnell gehen!

Kommentar von fitgirl01
09.07.2016, 11:53

Okay danke, dachte immer soetwas wird sofort auf mein Konto gutgeschrieben

0

Hallo,

Überweisungen zwischen Banken, innerhalb Deutschland, sind gesetzlich geregelt und düfen maimal 24 Stunden, also einen Tag betragen.

Sollte das Geld bis zu deiner Abreise nicht eingegangen sein, würde ich mir die Bewertungen des Käufers anschaun. Bei vielen Bewertungen, die sich alle positiv lesen, würde ich das Paket in gutem Glauben verschicken.

Gruß, RayAnderson

Kommentar von fitgirl01
09.07.2016, 14:43

ok danke. Ich kann die Bewertungen nicht sehen, da das alles ja nur über e-mail verläuft. Und das Paket habe ich schon abgeschickt, deswegen hatte ich etwas bedenken.

0

Ein oder zwei Tage. Wobei am Wochenende nichts überwiesen wird.

Kommentar von fitgirl01
09.07.2016, 11:48

Gut danke. Hatte angst betrogen zu werden

0

Was möchtest Du wissen?