Frage von Aerdinyar, 170

Wie lange dauert eine Überweisung von der Sparkasse zu comDirekt?

Also ich habe bei Ebay Bücher verkauft und die Käuferin ist bei der Sparkasse Am Dienstag hat sie gesagt, sie habe mir das Geld aufs Konto (comDirect) überwiesen.

Da es ja heißt, es dauert immer maximal 3 Tage bis das Geld da ist, wundert es mich etwas, dass es heute - also drei Tage später - immer noch nicht drauf ist.

Ich weiß, der Tag ist noch nicht vorbei und die Arbeitszeit für die Bankangestellten hat noch nicht begonnen. Doch was soll ich tun, wenn das Geld heute Abend immer noch nicht drauf ist?

Und wie lange dauert eine Überweisung von der Sparkasse zur comDirect eigentlich genau? Sind es doch keine 3 Tage?

Liebst, Aerdinyar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewi14, 114

Die Überweisungsfristen sind gesetzlich festgelegt, wenn die Bank davon abweicht, kannst du sogar Schadenersatz verlangen. Bei beleglosen Überweisungen (Online, Terminal) muss das Geld am nächsten Bankarbeitstag beim Empfänger sein, bei Papierüberweisungen am übernächsten Bankarbeitstag. Das mit max. 3 Tage ist völliger Quatsch und mag mal in der Vergangenheit gegolten haben.

Wichtig bei der Frist ist aber, dass du den Annahmeschluss für Überweisungen nicht verpasst. Manche sind da sehr kulant und machen Schluss um 18 Uhr, andere bereits um 12 Uhr.

Ein Bankangestellter, der da die Überweisungen per Hand einzelne ausführt, ist sehr sehr lange Geschichte, das läuft alles automatisch. Sofern die Käuferin das Geld beleglos Dienstag NACH Annahmeschluss abgeben hat, hätte es gestern da sein müssen. Frage doch mal nach, ob sie es beleglos oder auf dem Papier gemacht hat und wenn die Fristen überschritten wurden, mache deine Bank zur Sau

Antwort
von KfzSVnrw, 82

Von meinem online Girokonto bei der Sparkasse dauerte im Februar 2016 eine Überweisung auf mein Konto bei der Comdirectbank einen Werktag.

Das ist im BGB geregelt:

§ 675s
Ausführungsfrist für Zahlungsvorgänge

(1) Der Zahlungsdienstleister des Zahlers ist verpflichtet sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eingeht; bis zum 1. Januar 2012 können ein Zahler und sein Zahlungsdienstleister eine Frist von bis zu drei Geschäftstagen vereinbaren. Für Zahlungsvorgänge innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, die nicht in Euro erfolgen, können ein Zahler und sein Zahlungsdienstleister eine Frist von maximal vier Geschäftstagen vereinbaren. Für in Papierform ausgelöste Zahlungsvorgänge können die Fristen nach Satz 1 um einen weiteren Geschäftstag verlängert werden.

Antwort
von Rolf42, 94

Eine Überweisung dauert keine drei Tage. Wenn die Überweisung tatsächlich noch am Dienstag bearbeitet wurde, hätte sie am Mittwoch ankommen müssen, sonst am Donnerstag.

Kommentar von Rolf42 ,

PS: Wenn der Absender noch Papier-Überweisungen benutzt, kann sich die Laufzeit um einen Tag verlängern.

Antwort
von Othetaler, 89

SEPA-Überweisungen dauern maximal einen Bankarbeitstag.

Antwort
von Lumpazi77, 79

Das Geld sollte bis spätestens heute Abend gebucht sein

Antwort
von TheMentaIist, 76
 Doch was soll ich tun, wenn das Geld heute Abend immer noch nicht drauf ist?

Wird es aber. Ansonsten soll sie die IBAN überprüfen, ggf. bei der Bank anrufen.

Antwort
von EmtBayern, 69

Überweisungen können bis zu 4 Tage dauern je nach dem wie oft die Banken buchen

Kommentar von Jewi14 ,

Das ist Unsinn, die Überweisungsfristen sind ganz klar gesetzlich geregelt.

Kommentar von EmtBayern ,

Schon mal was von soll und ist gehört? 

Ich sag sowas ja nicht zum Spass .... Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei. 

Antwort
von Aerdinyar, 45

Danke für die Antworten! ^^

Das Geld ist gerade eben auf dem Konto engetrudelt... :/

Antwort
von Sansibar007, 47

1 Tag