Wie lange dauert eine Überweisung von der Spardabank zur Commerzbank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die Überweisung elektronisch ausgeführt wurde. Bei beleghaften gilt nach wie vor 2-3 Werktage ;)

@Kirschkerze

Ja. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

@Kirschkerze

Bei beleghaften gilt nach wie vor 2-3 Werktage ;)

Wie lange darf eine Überweisung "unterwegs sein"?

Mit der Umsetzung der EU-Zahlungsdiensterichtlinie in deutsches Recht wurden u.a. die Regelungen über die Ausführungsfristen für Überweisungen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) neu gefasst. Nach § 675s BGB gelten die folgenden Fristen:

1 Tag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR

2 Tage für Überweisungen, die mittels eines Überweisungsvordrucks (d.h. beleghaft) in Auftrag gegeben werden

4 Tage für Überweisungen innerhalb des EWR, die nicht in Euro erfolgen unbeschränkt für Überweisungen außerhalb des EWR.

Von den vorstehend genannten Fristen darf grundsätzlich nicht zum Nachteil des Kunden abgewichen werden (§ 675e Abs.1 BGB; zu den Ausnahmen siehe § 675e Abs. 2 Satz 2, Abs. 3 und 4 BGB).

Für die Fristberechnung maßgeblich sind die sog. Geschäftstage. Dies sind die Tage, an denen alle an der Ausführung der Überweisung Beteiligten den hierfür notwendigen Geschäftsbetrieb unterhalten (§ 675n BGB). Samstage, Sonn- und Feiertage sowie Tage, an denen Banken ihre Schalter nicht öffnen (wie an Heiligabend und Silvester) sind keine Geschäftstage.

Quelle:

http://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/BankenBausparkassen/Zahlungsverkehr/01_ueberweisungsdauer.html

Das hängt davon ab, wann und wie du den Auftrag erteilst.

Bei einem beleglosen Auftrag und rechtzeitigem Eingang erreicht die Zahlung spätestens am folgenden Geschäftstag den Empfänger.

Durchschnittlich 2-3 Tage.

Unsinn. Gesetzlich ist festgelegt, dass diese Überweisungen von Bank zu Bank maximal 1 Werktag lang dauern dürfen.

Hält sich eine Bank nicht daran, sollte man sie bei der BaFin anzeigen.

Ja es dauert immer 2 Tage bei Commerzbank