Frage von PedacitoDeCielo, 102

Wie lange dauert eine Überweisung innerhalb Europa?

Ich warte auf eine Zahlung aus Spanien, die per Überweisung getätigt wurde. Dauert das so lange, wie eine Überweisung innerhalb Deutschland, also ca. 3 Tage oder länger? Danke schonmal :)

Antwort
von azmd108, 85

Alle elektronischen Überweisung innerhalb Europas (und somit auch innerhalb Deutschlands) müssen innerhalb eines Bankarbeitstages abgeschlossen sein. Papierüberweisungen müssen innerhalb von 2 Tagen verbucht sein.

Kommentar von dresanne ,

Die Praxis sieht anders aus. Ich bekomme sogar innerhalb Deutschland selten eine Zahlung, die kürzer als 2 Tage dauert. Für eine Österreich-Überweisung hatten die Banken 4 Tage gebraucht - und es lag kein Wochenende dazischen.

Kommentar von azmd108 ,

Hm, bei mir ist das Geld an sich immer quasi in echt Zeit verbucht oder wenigstens als "Vorgemerkt" gekennzeichnet. Wie es bei Überweisungen aussieht die ich abschicke, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community