Frage von NocturnalGod, 37

Wie lange dauert eine Sprunggelenkverletzung?

Ich habe mich am 31. Oktober während einem Spiel (Fussball) am Sprunggelenk verletzt, also mit dem Fuss nach aussen umgeknickt. Danach war es sehr geschwollen, jedoch ohne Bluterguss. Am nächsten Tag war es bereits viel weniger geschwollen und ich konnte einigermassen normal gehen. Es wurde von Tag zu Tag immer besser. Ich war auch beim Arzt und er sagte, dass nichts gerissen ist, nur kann es halt dauern bis die ganze Schwellung verschwindet. Mein Physiotherapeut hat auch nochmals geschaut und sagt auch, es sei nichts gerissen. Ich kann auch normal Sport treiben und habe eigentlich keine Schmerzen mehr. Mein Problem ist, dass ich beim Fussball Training (noch) nicht alles machen kann. Z.b. einen Pass/Schuss mit dem Aussenrist zieht gleich dort wo ich umgeknickt bin.

Wie lange dauert es, bis ich ohne Beschwerden wieder alles machen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XEBIV, 26

Kann sehr lange dauern, es unterscheidet sich von jedem Anders, ich habe mein Sprungegelenk vor fast 2 jahren nun verletzt, auch umgeknickt, ich habe bei hoher belastung immer  noch schmerzen bzw schmerzen wenn ich mein sprunggelenk massagiere.

 

Mein Tipp für dich vor dem Training stretchen, nach dem Training dehnen und auslaufen. Der Unterschied ist hoffentlich bekannt, beim stretchen tust du es nur für ne kruze zeit so 30 sek, beim Dehnen sollte es sich um paar Minuten handeln. Außerdem auslaufen, lauf ruhig noch ein paar runden im angenehmen tempo am besten barfuß, des sind dinge die allgemein sehr gut sind für dein Körper wenn du Sport tust, und immer schön aufwärmen.

Zu deinem jetzigen Fall kann ich sagen ! STOPP hör auf geh lieber nicht ins training ! Warte noch eine woche oder 2 ! Massagiere dir täglich dein Sprungegelenk und vermeide Belastungen, leg dir Kompressionen an !

Leg dir eine Bandage zu und laufe nur noch in der Bandage.

Wenn du aber nicht auf diesen Rat hörst und trotzdem trainieren gehst dann leg dir trotzdem eine bandage an, BANDAGEN werden unterschätzt aber sind verdammt wichtig, denn sie entlassten deine Gelenke. Und keine billige 5 € Bandage aus Aldi oder so, sondern eine gute bandage aus einem SPORTGESCHÄFT !

 

Antwort
von Arckanum, 33

Rechne mal 6-8 Wochen, was aber auch pauschal nicht zu sagen ist (abhängig von deiner täglichen Belastung auch auf Arbeit etc., und frag doch nochmal deinen Physio der sollte es im Moment am besten einschätzen können) 

Antwort
von Goodnight, 23

Unwahrscheinlich, dass da nichts gerissen sein soll. Du solltest mindestens beim Fussball eine Schiene tragen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community