Wie lange dauert eine Schwangerschaft bei Kaninchen und ab welchen älter werden sie schwanger?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi du,

28-32 (bei sehr großen Rassen 34 Tage) ist die Tragzeit bei Kaninchen.

Die Geschlechtsreife beginnt bei Zibben meist mit dem 4 Lebensmonat, manche sind leider sogar noch früher dran. Geschlechtsreif heißt aber nicht zuchtreif.

Das ist nun schon die dritte Frage zum Thema Kaninchenträchtigkeit. Darf ich fragen, warum dich dieses Thema so massiv interessiert, wo doch deine Tiere alle kastriert sind?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlisonApril
28.01.2016, 20:18

Eine Bekannte von mir hat 2 Kaninchen die beide nicht kastriert Sind eines ist 3 Monate oder so und der andere 7-8 Ca. Sie möchte aber Babys aber es kommen einfach keine Babys :-/ und da frag ich mich halt.. Wie kann das sein.. Und jeder sagt was anderes... Interresiert mich halt wieso sie einfach nicht schwanger wird...

0
Kommentar von AlisonApril
28.01.2016, 20:42

Ich wusste gar nicht das das so problematisch ist... Ja werd ich machen... Aber da frag ich mich schon wieso das jetzt so schlimm ist den in der Natur machen sie doch auch Babys ohne menschlicher Überwachung? Wenn du verstehst wie ich das meine also ich muss zugeben ich kenne mich in den Bereich Schwangerschaft bei Kaninchen nicht aus weil ich bis vor kurzem kein Interesse hatte..

0
Kommentar von Adrian593
28.01.2016, 21:16

Also übertreiben braucht ihr nun auch nicht! Als sich herausgestellt hat, dass eines der Weibchen, doch ein Männchen ist, war mein ca. 4 Monate altes Kaninchen schon schwanger! Jedenfalls hat sie problemlos 5 Junge zur Welt gebracht, die alle überlebt haben und auch jetzt noch wohl auf sind. Wenn sie Babys haben möchte, dann soll sie doch. Auch erfahrene Züchter haben Totgebruten o.ä., letztendlich ist das Kaninchen dafür verantwortlich. Lasst sie nur machen, sie wird ihre Erfahrungen noch sammeln und was gibt es denn schöneres als Kaninchenbabys?

0

Wenn Deine Bekannte Babys will, soll sie sich einen geeigneten Partner suchen und welche bekommen (hab ich auch gemacht, die Babys sind allerdings mittlerweile keine mehr sondern sind 11 und 9 Jahre alt und besuchen die 5. Klasse eines Gymnasiums und die 3. Klasse der Grundschule).

Deine Bekannte scheint ihre Kaninchen nicht zu mögen - oder warum hofft sie auf Nachwuchs und das auch noch bei viel zu jungen Tieren?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlisonApril
28.01.2016, 20:44

Sie liebt ihre Tiere... Ab wann ist das paaren ok ?

0

Die Trächtigkeit dauert 28 - 30 Tage und ist schon in einem Alter von 1/2 Jahr möglich, eventuell auch früher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann gut sein, dass sie bereits schwanger ist! Wird sich in den nächsten 30 Tagen herausstellen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung