Frage von cc2012, 34

Wie lange dauert eine online Überweisung von V+RBank zur Sparkasse?

Wie lange dauert eine onlineüberweisung von der V+R Bank zur Sparkasse? Die Überweisung wurde gestern abend online in Auftrag gegeben bei der V+R Bank Wie lange dauert es bis sie bei der Sparkasse ist?

Antwort
von Schnibbelhilfe, 34

In den AGB`s einer Bank steht meistens bis zu 7 Tagen.

Im Regelfall sind es oft nur 2 Tage bei unterschiedlichen Banken.

Kommentar von cc2012 ,

Eine online Überweisung muss laut Gesetz innerhalb 24 Stunden durchgeführt sein

Kommentar von Funfroc ,

Nein, das mag vor der Einführung von SEPA so gewesen sein. Jetzt nicht mehr.

Kommentar von Schnibbelhilfe ,

Blödsinn . Steht so in den aktuellen AGB`s drinne. Eine Überweisung von Freitag Abend ist auch erst frühestens Montags da ;-)

Nicht alle Banken arbeiten am WE ;-)

Kommentar von cc2012 ,

In 24h muss es doch da sein 

Kommentar von Schnibbelhilfe ,

Lach. Träum weiter . 

Kommentar von cc2012 ,

Na dann setzte dich mal mit dem Gesetz auseinander 

Kommentar von Funfroc ,

@Schnibbelhilfe: Es kann in den AGB drin stehen, was will. Hier steht ein Gesetz drüber...

Vereinfacht ausgedrückt besagt dieses, das die komplette Abwicklung einer Zahlung per SEPA muss in einem Banktag erledigt sein muss.

Wann ein Banktag genau beendet ist, kann ich nicht 100% sagen, meines Wissens so gegen Mittag. Zumindest bekomme ich dann keine Zahlungen mehr für den selben Tag in meiner Firma raus.

Also sprich, Auftragserteilung Dienstag früh um 10 --> spätester Geldeingang am Mittwoch früh um 10. Auftragserteilung Freitag abend 20 Uhr --> Auftragseingang bei der Bank Montag früh mit beginn des Banktages --> Geldeingang spätestens Dienstag früh mit Beginn des Banktages

Auch hier wieder, ich weis nicht, wann der Banktag genau beginnt, aber wenn ich morgens um 8 das Banking der Firma öffne, sind die Zahlungseingänge schon erfolgt.

LG, Chris

Antwort
von Funfroc, 30

Hallo,

seit Einführung von SEPA dauert es 1 Tag.

Allerdings ist eine Abends beauftragte Überweisung vermutlich nicht an dem Abend ausgeführt, sondern erst am nächsten Tag.

Also sollte es spätestens morgen früh beim Empfänger drauf sein.

LG, Chris

Kommentar von cc2012 ,

Ja das denke ich auch das es wahrscheinlich morgen früh ankommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community