Frage von FragRoman, 60

Wie lange dauert eine Mofa Prüfbescheinigung?

Wie lange dauert es eine Mofa Prüfbescheinigung in der Schule zu machen? Ich hoffe auf Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 39

Es sind meines Wissens insgesamt 8 Theoriestunden (6 Stunden Grundstoff und 2 Stunden Zusatzstoff Mofa), anschließend 90 Minuten praktische Fahrausbildung und zum Schluss eine theoretische Prüfung bei einer amtlichen Prüfstelle (TÜV / DEKRA). In der Schule dauert das Wohl mehrere Monate, in einer Fahrschule maximal 1,5 Monate.

Antwort
von Massi58193, 24

Es kommt darauf an in welcher Fahrschule du bist. Du braucht 6 normale Theoriestunden, 2 Zusatzstunden fürs Mofa und ein Fahrsicherheitstraining. Das kannst du in manchen Fahrschulen in einer Woche machen. Die Frage ist aber, ob das so sinnvoll ist oder ob man lieber etwas länger übt und dann sicherer in der Prüfung ist. Ich habe selbst 1,5 Monate gebraucht und hab die Prüfung auch sicher bestanden. Also übe lieber länger. Viel Glück

Antwort
von XDouPlayer, 37

Ein halbes bzw ganzen schulljahr könnte es dauern angenommen ihr habt 2 stunden prüfvorreitung in der woche dann kommst du so im halbe jahr auf 48 stunden die eigendlich garnicht nötig wären aber du wirst richtig gut drauf vorbereitet aber in einer richtige fahrschule dauert es viel kürzer wenn du gut biist nichtmal ein ganzer monat.

Kommentar von FragRoman ,

Kostet es in einer Fahrschule mehr Geld?

Kommentar von XDouPlayer ,

Meine Prüfbescheinigung hat ingesammt in der schule 45 euro bezahlt. In der fahrschule hat es damals für ein kolegen 110-130 gekostet.

Kommentar von FragRoman ,

Dann mach ich das lieber in der Schule. Und nochwas: Bei meiner Schule kann man das mit 14 1/2 machen. ich werde im Juni 14. Wann soll ich mich dann ungefähr dafür anmelden?

Kommentar von XDouPlayer ,

Okay am besten sagst du dein lehrer/in morgen schon bescheid das du dann und dann mit machen möchtest und wenn sie nichst dagegen haben Leider wird dir die bescheinigung erst gegeben wenn du 15 bist. und mit 14 1/2 weil es halt ein halbesjahr dauert.

Diese Roller plätze waren damals bei mir immer begehrt also um so eher um so besser schätze ich.

Und Sry wegen mein rechschreibung ich bin ihrgendwie etwas durcheinander XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten