Frage von pianotv, 46

Wie lange dauert eine Inspektion beim Übergang von Deutschland in die Schweiz also wegen den Terrorfällen im Moment(wenn es überhaupt eine Inspektion gibt)?

Hallo ich fahre bald mit meiner Familie in die Schweiz aber ich habe gehört das im Moment wegen den Terroranfällen viele Inspektionen durchgeführt werden aber ich habe auch gehört,dass es in Frankreich ca. 12 Stunden dauert deswegen wollte ich wissen wie lange es in er Schweiz

Antwort
von MelHan, 15

Ich war gestern mit meiner Tochter in Rheinfelden einkaufen und wurde, wie immer, durch gewunken.
Es stehen jetzt zwar ein paar Zöllnern/Polizisten mehr da und es werden mehr, also 3 statt 1 Auto durchsucht, aber mehr als 10 Minuten Verzögerung musst du nicht einrechnen.
Am Grenzübergang nach Deutschland steht 9 von 10 mal niemand.  

Antwort
von Nairi1997, 14

Im Moment müsst ihr noch nicht mal anhalten. Ich bin am Sonntag von Deutschland zurück in die Schweiz gefahren und die Grenzkontrolle hat nicht mal in unser Auto reingeschaut. Sie stehen aber dort, das ist schon mal was, denn als ich vor etwa einer Woche von Basel nach Frankreich gefahren bin, stand niemand da trotz den Anschlägen in Nizza. Nach dem Anschlag gestern solltest du dich aber darauf einstellen, dass sie dich kontrollieren werden. Zudem gilt die Inspektion MOMENTAN "nur" für Asylsuchende und Flüchtlinge. Naja Kontrollen an den Grenzen sind doch gut oder nicht? Zudem dauert die nicht lange. Sie schauen nur schnell in die Koffer, Rucksäcke und Taschen ob da irgendwas verdächtiges drin ist.

Antwort
von Tellensohn, 26

Salue panolv

Ihr werdet durch vermutlich nicht mal anhalten müssen. Der Schweizer Zöllner winkt Euch durch. Die Zöllner haben keine Zeit, um Eurer Reisegepäck zu kontrollieren und als Familie seit Ihr echt nicht auffällig.

Wenn Ihr irgendwo viel Zeit verliert, ist es der Gotthardtunnel, der in der Reisezeit immer einen Stau verursacht.

Ich wünsche Euch erholsame Ferien

Euer

Tellensohn

Antwort
von jottlieb, 24

Kurz und knapp: Das ist Unsinn. Wenn dem so wäre, dann würde es auf der A5 einen durchgehenden Stau von Basel bis nach Karlsruhe geben.

Antwort
von Griesuh, 28

Du meinst wohl GRENZKONTROLLEN.

Wie lange das dauert hängt davon ab ob bei euch etwas verdächtiges oder auffälliges den Zöllnern ins Auge sticht. Dan kann so eine Grenzkontrolle schon ein paar Stunden andauern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community