gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange dauert eine Habilitation in Medizin?

gefragt von KopiLuwak am 01.03.2009 um 17:01 Uhr

Eine Promotion dauert zwischen 1 oder 2 Semester. Es ist mir schon klar, dass es von Thema zu Thema anders ist, aber irgendeine Spanne wird wohl geben.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.157 Studium x 3.862 Habilitation x 2

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 1. März 2009 17:04
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bei Medizin kann die Promotion schon in 2 Semestern klappen, weil die ja schon während der letzten Semester mit den Vorbereitungen beginnen.

Habilitation ist eine Frage von Fleisss, manche schaffen es in 2 Jahren, manche brauchen 10

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 1. März 2009 18:18

Die 2 Semester sind nicht, weil schon vorher mit Vrobereitungen begonnen wird. Viele Ärzte praktizieren ja erst und bauen sich eine Praxis auf und promovieren dann erst später. Aber die Medizin hat da eine Sonderstellung:
1. Doktor war immer schon fast ein Synonym für Arzt. Zu einem Arzt gehört der "Doktor" ainfach dazu. Daher gibt es hier die Möglichkeit, ein paar Untersuchungen zu machen, ein paar Zahlen mal wieder anders zusammenzustellen, Ergebnisse ein wenig anders zu interpretieren, damit hat man etwas "Neues" und schreibt das zu seiner Doktorarbeit zusammen. Das geht ganz gut innerhalb von einem Jahr.
2. Es gibt aber auch die anderen, die tatsächlich wissenschaftliche Forschung betreiben, tatsächlich Neues finden (auch wenn es nicht gerade die ganze Welt auf den Kopf stellt), wo also viel mehr wissenschaftliche Substanz dahintersteckt, so wie das auch in den anderen Naturwissenschaften üblich ist. Das geht aber ganz sicher nicht in zwei Semestern.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 1. März 2009 17:04
2x

Promotion in zwei Semestern? Okay, in Medizin vielleicht noch. Aber eher mehr. Und Habilitieren ist so umfangreich, das lässt sich sehr schlecht schätzen.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 1. März 2009 17:02
1x

Es gibt keine Grenzen. Man muss 10 mal als Erstautor erscheinen. Dauer offen. Promotion 2 Semester ist eher Wunschdenken.

Kommentar von 4f19440479ddcdbaecc688e5d7021208smallaline1507 am 7. März 2009 05:20

Jawohl, da kann ich auch grad "ein Liedchen von singen"... :-(

anonym
beantwortet von coldwatermd am 1. März 2009 18:53
0x

Promotion in zwei Semestern ist wirklich nur, um den Doktortitel zu kriegen. In zwei Semestern kann man keine Wissenschaft machen, die es wert ist, zu einer Habilitationsarbeit ausgebaut zu werden.

Es kann ein Dutzend Jahre Deines Lebens kosten - und dann zu nichts fuehren. Habilitation sollte man nur anstreben, wenn einen die Arbeit unwiderstehlich ruft.

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.