Wie lange dauert eine Einbürgerung in Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf dem Umfang an, was alles zu überprüfen gilt.

Wenn du nicht in Deutschland geboren bist aber in Europa, dann + 2 Wochen sonst + 1 Woche. Wenn du hier einen Abschluss hast: Schule, Ausbildung und/oder Studium, dann + 2 Wochen sonst 4 Wochen. Wenn du in Deutschland länger als 2 ½ Jahren arbeitest, dann + 2 Wochen sonst + 4 Wochen. Wenn du länger als 20 Jahren in Deutschland lebst, dann + 2 Wochen sonst + 4 Wochen. Wenn du ein sauberes Führungszeugnis hast, dann + > 1 Woche sonst + 3 Wochen. Wenn deine Eltern auch schon deutsch sind, dann + 1 Woche sonst + 2 Wochen.

Es gibt noch viele andere Faktoren die, die Zeitbeanspruchen können. In der Regen dauert es zwischen 5 und 15 Monaten.

In meinem Fall war das, Record, in zwei Monaten: Ich in Deutschland geboren. Abschluss in Schule, Ausbildung und Studium. Meine Eltern kommen aus Rumänien. Einen unbefristetes Arbeitsverhältnis und ein Jahreseinkommen über 25.000 EUR ohne Boni und 13. Gehalt. Keine Straftat. Parteimitglied einer großen Partei seit mehr als acht Jahren.

Klingt etwas verworren diese Antwort und hat nix mit der Realität zu tun (ausser dem persönlichen Beispiel) aber du hast deine Antwort, werde damit glücklich

Ich warte seit Juli 2018 (heute 18.11.18). Die Gebühren sind schon längst bezahlt aber von der Stadt Kleve nichts gehört. Die Zeitangaben von Piobar sind somit nicht korrekt.

Wenn alles gut läuft und sich bei dirt nix geändert hat dann ist das in 1-2 Monaten erledigt. In maximal 6 Monaten sollte es erledigt sein

Hallo zusammen! Ich bin ab heute Deutscher:) heute kam Bestätigung dass meine Einbürgerungsurkunde Auf Mich wartet. Bei mir hat es KEINE 3 Monate gedauert, 2 Monate und 3 Wochen genau!! Super Job Landkreis Aurich! Es ging echt flott !! Kann doch im September jetzt wählen :)) Montag wird die Urkunde abgeholt und dann ab zum Passamt:)) ich habe meinen Antrag nach 6 Jahre Aufenthalt in DE schon beantragt und in noch nicht 3 Monate dannach bin ich syhon Deutscher :) polnisches- schlesisches Blut bleibt aber immer!! 😍😍 liebe Grüße aus Insel Juist (Landkreis Aurich)! Lukas!

Wie lange dauert eine Einbürgerung in Deutschland?

Kann schon mal ein halbes Jahr und länger dauern... Dieser ganze Papierkram!