Wie lange dauert ein intensiv Kurs, bei einem Moped (und viele Fahrstunden / Theoriestunden beinhaltet er mindestens)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Erwerb der Klasse A1 umfasst:

- 16 Stunden Theorie, bestehend aus 12 Stunden Grundstoff und 4 Stunden klassenspezifischem Zusatzstoff und

- 12 gesetzlich vorgeschriebene Sonderfahrten, bestehend aus 5 Überlandfahrten, 4 Autobahnfahrten und 3 Beleuchtungsfahrten bei Dunkelheit, hinzu kommen aber noch die ganz normalen Übungsstunden. Was die Übungsstunden anbelangt, gibt es keine vorgeschriebene Anzahl an Mindeststunden, wie viele Stunden du benötigst, ist von deiner persönlichen Leistung abhängig. 

Insgesamt kannst du für einen Intensivkurs 4 bis 6 Wochen rechnen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rollerfreake
29.05.2016, 23:34

Im Vorraus, kannst du schonmal einen erste- Hilfe Kurs und einen Sehtest beim Augenarzt oder Optiker machen, ohne diese Sachen bekommt man keinen Führerschein. 

1
Kommentar von claushilbig
30.05.2016, 00:53

Unter "Intensivkurs" würde ich einen Vollzeitkurs, d. h. 7-8 Stunden am Tag verstehen.

Wieso sollte man da für 16 Stunde Theorie + 12 Stunden Sonderfahrten + x einfache Übungs-Stunden 4-6 Wochen brauchen? Selbst, wenn man 40 "einfache Übungsstunden" brauche sollte, ist das doch in 2 Wochen erledigt ...

0

4 - 6 Wochen, die Übugngsstunden je nach Bedarf 12 Sonderfahrten 5 Land, 4 Autobahn, 3 Nachtfahrten. Theor. 12 Grundstd + 4 Klassenspezifische Klasse A.

Kommentar von claushilbig
30.05.2016, 00:53

Unter "Intensivkurs" würde ich einen Vollzeitkurs, d. h. 7-8 Stunden am Tag verstehen.

Wieso sollte man da für 16 Stunde Theorie + 12 Stunden Sonderfahrten + x einfache Übungs-Stunden 4-6 Wochen brauchen? Selbst, wenn man 40 "einfache Übungsstunden" brauche sollte, ist das doch in 2 Wochen erledigt ...

0

Wenn du dich bei einer "Ferienfahrschule" anmeldest lass dir mal die Durchfallquoten zeigen.

Wenn sie dir die nicht zeigen.....weiter suchen. So ein Intensivkurs ist in einer Woche möglich.

Kommentar von AndreStre
03.06.2016, 00:25

Und was sagen mir die Quoten?

0

Mehrere Fahrschulen in meiner Nähe werben mit "Führerschein in 10 Tagen möglich".

Damit ist zwar der PKW-Schein gemeint, aber ich glaube nicht, dass der Moped-Schein länger dauert.

(Mein Motorrad- und PKW-Schein sind zwar schon 30 Jahre her, aber ich meine, ich hätte fürs Motorrad weniger Fahrstunden gebraucht als fürs Auto.)

Das heißt dann aber täglich ca. 8 Stunden Theorie und / oder Praxis ...