gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Wie lange dauert ein erholsamer Mittagsschlaf?

gefragt von Nepomuck28 am 11.03.2007 um 10:41 Uhr

Ich meine mal gehört zu haben, dass es am Besten ist, nur ein paar Minuten zu schlafen. Wenn man länger, also z.B. eine Stunde schläft, bekommt man die Müdigkeit den ganzen Tag über nicht weg. Wie sind eure Erfahrungen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.086 Erholung x 182 Mittagsschlaf x 48

Kolibri
beantwortet von Kolibri am 11. März 2007 11:00
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am erholsamsten soll ein Nickerchen von ca. 15 Minuten sein - alles was darüber hat schon wieder eine gegenteilige Wirkung! Meine Erfahrung deckt sich mit dieser Behauptung - wenn man wirklich mal Zeit hat eine Stunde zu schlafen steht man wie gerädert auf. Probier mal folgenden "Trick": Leg Dich zum Nickerchen hin und nimm einen Schlüsselbund locker in die Hand. Die Hand lass über den Rand des Sofas hängen, so dass die Schlüssel auf den Boden fallen, wenn die Hand aufgeht. Bei Teppichboden oder anderen "geräuschdämpfenden" Fußböden einfach einen Teller unterstellen! Dann die Augen zumachen und entspannen. Wenn der Körper nun total entspannt ist, lockert sich die Muskelspannung, der Schlüssel fällt aus der Hand. Durch das Geräusch wird man wach und ist wieder fit für den weiteren Tag! Viel Erfolg!

Kommentar von 64eb3038eb2b54d5aa3bec17bdc7fcafsmallmarina09 am 11. März 2007 11:10

tolle Antwort...genauso mach ich das auch !!!

anonym
beantwortet von Xander am 11. März 2007 10:58
4x

In Asien total anerkannt und sogar am Arbeitsplatz praktiziert, das sogenannte Powernickerchen!

goodmood
beantwortet von goodmood am 11. März 2007 10:56
4x

Hallo Nepomuck28,
das kann ich nur bestätigen: Ein Mittagschlaf sollte ja nur eine Erholungsphase sein und kein Ersatz für fehlenden Nachtschlaf.
Einmal "Wegnicken" reicht für die Erholung. Dieses redensartlich gebrauchte Wort kommt daher, dass der Körper sich so entspannt, dass im Sitzen das Kinn auf die Brust sinken würde, eine Bewegung, die aussieht wie Nicken. ;)
Eine längere Schlafphase würde den Blutdruck zu weit senken und den Schlaf- Wach- Rhythmus durcheinander bringen.
Nähere Info unter Wikipedia, Stichwort Schlaf

Viele Grüße
Uta
(goodmood)

Kommentar von 7e754adda86a60e0a39d7204ba604243smallBetty am 11. März 2007 11:00

Ich hoerte dass es optimal ist zwischen 10 und 20 Minuten was die Laenge betrifft.

anonym
beantwortet von Bruno am 11. März 2007 18:33
2x

In Griechenland kennen wir die "Ruhe" von 15 bis 17 Uhr, insbesondere im Sommer. Schlafdauer auch unter den Griechen individuell. Selbst bevorzuge ich eine Stunde. Stimmt, dass dann der Motor langsam anfaehrt.

anonym
beantwortet von Meier am 11. März 2007 13:10
1x

15 - 30 Minuten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.