Frage von Vivibirne, 43

Wie lange dauert dieses Gespräch ungefähr?

Hallo liebe Com! :-)
Ich hatte vor ner Woche ein Telefoninterview (skype hat leider nicht geklappt) , dieses dauerte 30 min, die frau hat mich kennengelernt und ich sie.
Sie hat mich dann Ende November zu einem Vorstellungsgespräch geladen, aber nicht bei ihr (sie ist nicht da) sondern zu einer Kollegin von ihr (und evtl sitzt der Chef noch dabei).
Jedenfalls wollte ich fragen wie lange sowas dauert?
Im Internet stehen 30-60 min.
Dauert es ca so lang wenn
Ich vorher schon das Interview hatte
Es ihre Kollegin ist
Es sich um einen Ausbildungsplatz handelt.

Der Termin für ein 3 tägiges schnupperpraktikum wird auch noch besprochen.

Ich frage euch nur, weil ich gelesen habe dass es auch mal 4(?!) Stunden dauern kann!
Da stand aber nicht wann/ wieso.

Ich bin bisschen aufgeregt... danke für alle Antworten, ich bemühe mich morgen den stern zu vergeben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cirius, 22

Ein Vorstellungsgespräch dauert maximal 1 Stunde

Antwort
von rotreginak02, 15

Hallo,

das Telefoninterview war sicherlich eine Vorauswahl der üblicherweise zahlreichen Bewerber.

Du hast also die erste Hürde geschafft. und dabei einen guten Eindruck hinterlassen. Glückwunsch.Den gilt es dann im Gespräch zu bestätigen..

Nun wollen dich auch noch der Chef und eine weitere Person kennenlernen. Dafür solltest du ca. eine halbe bis 3/4 Stunde einplanen, wenn es gut läuft. Es kann auch schon mal eine Stunde sein, dann aber eher, weil man dir noch den Betrieb zeigt.. (Wenn es nur 10 Minuten dauert, ist es meist nicht erfolgreich gelaufen.)

Ein Termin der über 4 Stunden geht, ist in der Regel mit einem Einstellungstest und anschließendem Gespräch verbunden.

Einen Tipp habe ich noch für dich: mache dir mal nachträglich Notizen zu deinem Telefoninterview...welche Fragen kamen und was du geantwortet hast... denn bis Ende November hast du das evtl. nicht mehr parat und es kann gut sein, dass die Kollegin die wichtigsten deiner Aussagen schriftlich festgehalten und an die anderen weitergegeben hat.

Wie du dich auf dein Vorstellungsgespräch gezielt vorbereiten kannst, findest du hier:

www.karrierebibel.de

Eine gute Vorbereitung hilft den meisten Leuten, beim Gespräch später nicht so nervös zu sein.

Dir viel Erfolg!

Kommentar von Vivibirne ,

Dankeschön. Die Seite kenne ich :) ja bei mir ist in der mail nur gestanden: wir bestätigen hiermit den termin am .... november um ... uhr:)

Kommentar von rotreginak02 ,

Läuft doch :-)....... und wie gesagt...halbe bis 3/4 Stunde solltest du mit rechnen

Antwort
von kiara36, 18

Bevor Du Dich verrückst machst, warte doch am besten das Schreiben ab.
Meistens steht dort drin wie viel Zeit Du mitbringen solltest.

Und ich denke, das die Kollegin und der Vorgesetzte keine Zeit einsparen werden auch wenn ein Telefongespräch vorher stattgefunden hat, weil die Dich ja auch persönlich kennenlernen möchten.

Meiner Meinung nach, ist es persönlich wichtiger zu überzeugen, weil das Telefon quasi Anonymität bietet und oft so nicht die Person rüberbringt, wie sie in Wirklichkeit ist.

Aber, sicherlich wird sie Dir angeboten haben, bei Fragen gerne nochmal anzurufen? Oder sollst Du konkret auf das Schreiben warten?
Denn dann würde ich mit einem guten Argument (Anreise organisieren,...) bei dieser Telefongesprächspartnerin anrufen und nach der Dauer fragen.

Es kam nur eine mail  it der Bestätigung des Datums und der zeit also dem Termin

Antwort
von alarm67, 25

30 bis 60 Minuten passt schon!

4 Stunden bei einem Vorstellungsgespräch sind unrealistisch und wird es nicht geben!

Zumindest nicht wenn es um eine Ausbildung geht!

Antwort
von Juliana86, 12

Normalerweise dauern vorstellungsgespräche, genau wie du schon angenommen hast, zwischen 30 und 60 Minuten. 

Also keine Panik vor einem 4-stündigen Verhör. Wenn du es aber genau wissen möchtest, kannst du das auch im Vorhinein erfragen. 

Vielleicht bist du dann auch weniger aufgeregt. Viel Erfolg!

Danke. Kommt das nicht blöd? Ich hab um 17:00 ne Verabredung und deshalb frage ich

Kommentar von alarm67 ,

Sorry, was ist wichtiger???

Sage halt Deiner Verabredung Bescheid, dass es bedingt durch ein Vorstellungsgespräch später werden könnte!

Wer dafür kein Verständnis hat, ......

Viel Erfolg!

Vorher nachfragen, wielange das Gespräch dauern wird, halte ich für keine gute Idee.....

Antwort
von mbxp123, 19

Dauert meistens nicht so lange.

4h sind Assement Center aber das hätten die dir mitgeteilt (diese dauern von 3h-ca. 2/3 Tage)

Was sind acessment center? Lg

AC beinhaltet meist mehrstündigen Test, Gruppendiskussion, Selbstpräsentation.... und mehrere Leute, die die Teilnehmer bewerten.

Kommentar von alarm67 ,

Und für Ausbildungsstellen schon alleine aus Kostengründen eher unwahrscheinlich!

@alarm67: da liegst du leider falsch...ist bei Banken und Verwaltungen inzwischen üblich.....auch für Ausbildungen.

Antwort
von oase2, 13

Bei mir war es ne knappe 3/4 std. Sei einfach ganz du selbst. Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community