Hallo zusammen!
Nachdem ich letzte Woche Dienstag Geschädigter eines Auffahrunfalls war, muss ich mich nun um ein neuen Wagen kümmern, der alte ist leider zum wirtschaftl. Totalschaden geworden. Da ich schon ein super Angebot gefunden habe, interessiert mich brennend, wie lange wohl die Schadensregulierung dauert. Ich muss nunmal die Anzahlung leisten und bin dafür auf das Geld der gegnerischen Versicherung angewiesen.
Die Details: Am Dienstag kam's zum Unfall; am selben Tag bekam ich schon einen Anruf der gegnerischen Versicherung HUK Coburg (bei der auch ich übrigens kakso- und kaftpflichtversichert bin), dass der Schaden eingegangen sei und die Schädigerin die Schuld bereits anerkannt habe. Mittwoch wurde ein Gutachten erstellt, das eben zum Ergebnis des wirtschaftlichen Totalschadens führte (Wiederbeschaffungswert 4600, Reparaturkosten 6500 und Restwert 950 EUR). Das Gutachten hat der DEKRA-Gutachter gleich an die HUK geschickt.
Am Samstag schaltete ich vorsichtshalber einen befreundeten Rechtsanwalt ein, der am Sonntag fix ein Schreiben mit sämtlichen Forderungen aufstellte.
Nach meinem heutigen Anruf bei der HUK - ich wollte mich direkt bei denen erkundigen, wie lange die Regulierung wohl dauert, da die Sachlage und Schuldfrage wohl eindeutig ist. Eine Antwort konnte man mir leider nicht geben.
Vielen Dank für jede Hilfe,
Daniel.

Alles richtig gemacht, aber zwei bis drei Wochen sind auch bei eindeutiger Schuldfrage absolut normal.
Wenn die Schuldfrage eindeutig ist, hast Du doch gar kein Problem:
Schildere beim Kauf des neuen Autos Dein Problem. Wenn Du bei einem Händler kaufst, gewährt der Dir den Kredit, wenn Du von privat kaufst, gehst Du zur Bank.
Die Zinsen, die dabei anfallen, zählen mit zu Deinem Schaden (natürlich nur für den Versicherungsanteil). War bei mir auch schon mal so.
Da Du ja eh schon einen Anwalt eingeschaltet hast, kannst Du den auch noch mal fragen.
Ach, tatsächlich? Das wusste ich gar nicht, dass ein Autohaus dafür einen Kredit gewährt!
Der neue PKW soll ein Jahreswagen sein, den ich leasen möchte. - Die Verträge beim BMW-Händler sind alle schon unterschrieben und so habe ich eigentlich nur noch auf das Geld der Versicherung gewartet, um die Anzahlung zu leisten.
Werde mich dann gleich mal bei dem Händler melden!
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp!
Der Händler wird das auch über eine Bank laufen lassen. Aber das sollte kein Problem sein.
Leider bietet die BMW-Bank einen solchen Service nicht an; zwar könnte ich einen Barkredit dort bekommen, leider nur mit mind. sechs Monate Laufzeit. Ich könnte wohl früher tilgen (in meinem Fall nach ein, zwei Wochen), allerdings fielen dann trotzdem die Zinsen für die gesamte Laufzeit an...
Dann sprich doch erst mal mit Deiner Bank.
Aber da die Zinsen Dein Schaden sind, muß die Versicherung die erstatten. Und wenn Du nur diesen Sechs-Monate-Kredit bekommst, dann eben dafür. Du bist wohl verpflichtet, den Schaden möglichst gering zu halten; deshalb würde ich zumindest eine Ablehnung einer Kreditanfrage bei Deiner Hausbank dazulegen, sicherheitshalber (wenn die denn ablehnen).