Frage von sdfJigollo, 109

Wie lange dauert die Rückzahlung der AOK?

Guten Tag,

habe heute die Rechnung meiner Zahnärztin für meine Zahnreinigung bekommen (70€). Habe diese natürlich auch schon per Banküberweisung bezahlt. Meine Ärztin meinte, ich soll mit der Rechnung zur AOK, da die mir 80% davon erstatten. Wisst ihr wann ich das Geld ungefähr von der AOK sehen werde? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

LG

Antwort
von Apolon, 58

Hier kommt es darauf an bei welcher AOK (Bundesland) man versichert ist.

In einzelnen Bundesländern zahlt die AOK keinen Cent zur Zahnreinigung.

Nachschauen kann man auf folgender Internet-Seite, wo man auch alle kompletten Leistungen der Krankenkassen wie auch die Beitragssätze vergleichen kann.

https://www.test.de/Gesetzliche-Krankenkasse-Die-beste-Kasse-fuer-Sie-1801418-0/

...................

Am sinnvollsten ist es einfach bei der AOK anzurufen und zu nachzufragen - wie lange es dauert bis der Betrag erstattet wird.

Antwort
von Reanne, 83

Ich bezahle die professionelle Zahnreinig (76 Euro) immer selbst, meine Kasse Barmer GFK lehnt die Kostenübernahme ab. Wenn die AOK so etwas anerkennt, dann aber nicht den kompletten Preis.

Kommentar von sdfJigollo ,

Zahlen mir auch 80% der Rechnung zurück und nicht den kompletten Preis. Verstehe nicht bei welchen bescheidenen Krankenkassen ihr seit, dass ihr keine Rückzahlung bekommt. Schon ein hartes Ding.

Kommentar von Reanne ,

80 % hat Dir die Ärztin gesagt, warte mal ab, was die AOK antwortet. Es gibt Unterschiede bei dr Zahnreinigung: Professionelle zahlt der Patient selbst. Kassenleistung: man entfernt nur den Zahnstein, Wert ca. 25-30 Euro übernimmt die KK.

Kommentar von sdfJigollo ,

Ich vertrau meiner Ärztin eher, die jahrelange Erfahrung damit hat, als jemanden aus dem Web, der sich für´s stricken interessiert.

Kommentar von Reanne ,

Auch ich habe jahrelange Erfahrung nicht nur im Stricken, lach.

Kommentar von sdfJigollo ,

Die AOK Niedersachsen beteiligt sich zweimal pro Kalenderjahr an den Kosten für professionelle Zahnreinigungen.

Die Kosten für die PZR werden als zusätzliche Vorsorgemaßnahme angesehen. Versicherte bekommen die tatsächlich entstandenen Kosten in Höhe von 80 Prozent je Rechnung erstattet.

Sie müssen dazu lediglich die auf Ihren Namen ausgestellten Originalrechnungen vorlegen. Der Erstattungsbetrag für alle Mehrleistungen ist auf insgesamt 250 Euro je Kalenderjahr und Versicherten begrenzt. Mehr Informationen erhalten Sie im AOK-Servicezentrum.

https://niedersachsen.aok.de/inhalt/professionelle-zahnreinigung-5/

-> Für die ganz schlauen unter euch, hab ich sogar nochmal nachgeschaut.

Antwort
von Alley1969, 80

Bei mir zahlt die AOK davon nix!

Kommentar von sdfJigollo ,

Das war aber nicht meine Frage und bei mir tun sie es ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community