Wie lange dauert die Produktion eines Fertighauses?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne die Fertighaus-Industrie sehr gut und ich kenne keinen einzigen Hersteller bei dem 2 Werktage nach Baugenehmigung das fertige Haus hinten aus der Fabrik rausplumpst und dann am nächsten morgen geliefert und aufgestellt wird. Sorry, aber das sind Wunsch-Traum-Vorstellungen.

Bei den meisten dauert es 4 Wochen bis die Bodenplatte steht und 8 Wochen bis das Haus aufgebaut wird. Es kann auch, z.B. durch strenge Winter oder Ferienzeit im Sommer, deutlich länger dauern. Außerdem muss der Kunde erstmal alle Liefervoraussetzungen erfüllen. Dann wird es sicher nicht so sein, dass Maschinen und Arbeiter in der Fabrik nur rumstehen und darauf warten ein Haus zu bauen. Die Produktion muss erstmal geplant und eingetaktet werden. Hinterher muss dann Ladung, Transport und Aufbau geplant werden, denn die Liefer-LKW stehen ja auch nicht nur so ungenutzt rum.

Wenn die nur darauf warten das eine Bestellung reinkommt und dann gleich loslegen würden, dann dauert die Fertigung im Werk nur eine Woche. Da aber noch andere Faktoren eine Rolle spielen, ggf. müssen noch Fenster und Türen bestellt oder extra angefertigt werden, vergehen mehrere Wochen von der Bestellung im Werk bis zur Auslieferung. Es wird ja nicht nur ein Haus gefertigt, so das jedes Haus einen Produktionstermin erhält. Wenn die Produktion dann läuft, wie gesagt, ca. eine Woche.

Hängt davon ab, WAS für ein Fertighaus du anforderst, da gibt es ja ganz verschiedene. (Fachwerkstyle, Blockhäuser, Bungalow) Aber im Durchschnitt würde ich sagen, dass es einige Wochen bis Monate dauert, aber mehr als ein halbes Jahr dauert es nicht, auch nicht Herstellung und Aufbau zusammen. Der Hausbau an sich dauert nur einige Tage je nach Größe und Art.

Ich denk so pauschal kann man das nicht sagen. Ich würde meinen das kommt auf den Anbieter, dessen Auftragslage, und deine Wünsche bzw. deine Auswahl an. Ich habe hierzu eine Seite eines Unternehmen´s gefunden die bieten alles aus einer Hand an. Dessen Angabe zur Herstellungszeit eines Fertigteilhauses ich hier mal zitieren möchte:

"Die durchschnittlichen Herstellungszeiten für Häuser in Fertigbauweise von BAU mein HAUS ab Auftragserteilung bis Einzugsfertigkeit betragen nur rund 4 Monate. Sie wählen aus einem umfangreichen Auswahlprogramm sowohl im Standard- wie auch im Zusatzbereich Ihre Wunschausstattung bei Böden, Sanitäreinrichtungen, Armaturen, Lichtschaltern und Steckdosen, Fließen für Wand und Boden, Wandfarben für Außen und innen, Türen- und Fenstermaterialien und Farben, Treppen, Dacheindeckungen, Balkons, Erker, Wintergärten, Heizsystemen, Sonderwünschen ....... "

Das is´n Knaller. Hier noch der link dazu:

http://www.fertighausbayern.de/

Sehr interessante Seite kannst ja mal stöbern wenn du willst.

Gruß docimod

Theoretisch kann ein großer Hersteller ein Haus in 2 Tagen machen. In der Praxis liegen die Zeiten aber meist bei 4-8 Wochen.

In der Zeit kann man locker auch den Rohbau eines Massivhauses hinstellen. Und in der Zeit für den Innenausau unterscheiden Sie sich sowieso nicht.

4 - 8 Wochen für ein Fertighaus? Das würde bedeuten, dass eine Fertighausfirma im schlimmsten Fall nur 6 Häuser pro Jahr im Werk bauen kann! Am besten nicht antworten, wenn man sich nicht auskennt.

@mario9

die Antwort steht in einem neuen Beitrag. Sicher gibt es Massenhersteller die mehrere Hundert oder mehrere Tausend Häuser im Jahr produziern. Kurioserweise sind die noch langsamer als die meisten kleinen.

@sk8goat

die Antwort steht in einem neuen Beitrag. Sicher gibt es Massenhersteller die mehrere Hundert oder mehrere Tausend Häuser im Jahr produziern. Kurioserweise sind die noch langsamer als die meisten kleinen.

Es gibt halt einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Theoretisch kann man ein Loch auf dem Mehresboden auch in 2-4 Tagen verschließen, in der Praxis dauert es aber Monate. Natürlich ein sehr hinkender Vergleich, haha.

Jedenfalls gibt es keinen Hersteller bei dem ich am Montag meine 1:100 Genehmigungspläne abgebe und am Freitag das Haus angeliefert wird.