Frage von mami1009,

Wie lange dauert die Lohnpfändung bei Unterhaltsschulden?

Hallo,

Der KV meines Sohnes schuldet mir noch 2 Monate Unterhalt. Die Beistandschaft beim JA habe ich schon aufgelöst, weil die eh nix machen. Er hat meinen Sohn noch nie gesehn und will das auch nicht. Hat knapp 2 Jahre nichts bezahlt und musste dann wegen einem Unterhaltstitel doch zahlen. Wenigstens den Mindestsatz. Außerdem hat er knapp 3000euro Schulden beim Jugendamt. Weil die ja viel vorgelegt haben damals. Auf jedenfall zahlt er diese 3000 mit 50 euro im Monat ab. Gehen meine Vorderungen vor die des Jugendamtes? Oder kann er sagen meine Pfändung geht nicht mehr weil er ja an das JA zahlt. So, sehr durcheinander :) Ich hab jetzt den Titel an einen Anwalt gegeben und der macht eine Gehaltspfändung. Leider habe ich beim abgeben vergessen zu fragen wie lange sowas dauert. Und zu erreichen war er dann gestern nicht mehr. Weiß das also jemand?

(Zur erklärung, ich bin wieder verheiratet, bekomme also kein UVG mehr und hab n Job, bekomm also auch nix von irgendwelchen Ämtern ausgeglichen, wie manche Väter das so gerne bahaupten!)

Antwort von sunnyhyde,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das kann bis zu 6 wochen dauern und es ist egal wie dein einkommen ist und ob du verheiratet bist. das ist dein recht.viel erfolg

Kommentar von mami1009,

Danke :) Ja, aber viele Männer, vorallem betroffene, meinen ja immer man würde als Frau nur auf die Kohle aus sein. Und das man ja über Hartz4 alles ausgeglichen bekommt. Dabei vergessen solche Gestalten aber gerne auch ma das es noch arbeitende Mütter gibt die eben nix ausgeglichen bekommen. Darum hab ich das dazu geschrieben. Ich kenn die Kommentare die hier teilweise abgegeben werden eben. :) Ok, also 6 Wochen. Na dann fängt das warten an :)

Antwort von ichweisnix,

Gehen meine Vorderungen vor die des Jugendamtes?

Ja. §7 Abs 3 UhVorschG http://www.gesetze-im-internet.de/uhvorschg/__7.html

Antwort von eiermaier,

Das ist ,,lustig,, Die pfänden bis zur Tilgung plus Zinsen und Gebühren. .

Kommentar von mami1009,

warum lustig?

Kommentar von eiermaier,

Hast Du gefragt , wie lange Lohnpfändungen dauern ?

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community