Frage von Torrnado, 93

Wie lange dauert die Gutschrift bei Verrechnungsscheck?

Ich finde diesbzgl. bei Google teils widersrüchliche Angaben. einmal musste ich bei einem Verrechnungsscheck fast 2 Wochen auf die Gutschrift warten ! ist sowas normal ? ich frage deshalb, weil ich in wenigen Tagen einen Verrechnungsscheck erhalte und nicht ewig auf mein Geld warten möchte.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GiannaS, 56

Die Gutschrift erfolgt zunächst Ev (Eingang vorbehalten):
D.h. Du siehst den Betrag zwar auf Deinem Konto, kannst aber noch nicht darüber verfügen...
Dies kann tatsächlich auch mal bis zu 2 Wochen dauern. Allerdings erfolgt die Verzinsung (im Nachhinein) ab dem Tag der Gutschrift.

Antwort
von Rolf42, 61

Das kann man so allgemein schwer sagen, da es u.a. von der Höhe des Betrags abhängt. Da die Einlösung eines Schecks nicht garantiert ist, muss sich deine Bank hier absichern.

Kleinere Beträge werden meist sofort gutgeschrieben (Wertstellung zwei Tage später), aber mit der Einschränkung "Eingang vorbehalten", die Gutschrift kann also wieder rückgängig gemacht werden.

Schecks über größere Beträge werden oft erst nach Eingang des Gegenwerts gutgeschrieben, und dafür ist eine Frist von acht Geschäftstagen nicht ungewöhnlich.

Antwort
von Othetaler, 68

Ich hatte lange keinen mehr. Aber bei mir hat es nie länger als zwei oder drei Tage gedauert.

Natürlich ist das auch von der Bank abhängig.

Antwort
von joheipo, 45

Ist vom bezogenen Institut abhängig. Wenn das im selben Giroverbund ist wie Deins, also z.B. Sparkasse/Sparkassen oder Volksbank/Raiffeiseninstitute, dauerts vielleicht 2 oder 3 Tage. Ansonsten kann es durchaus mal eine Woche dauern. 2 Wochen ist allerdings sehr lange und mag bei Auslandsschecks zutreffen.

Antwort
von Omikron6, 40

Bei mir wird ein eingereichter Verrechnungsscheck mit Buchungstag/Wert nächster Werktag im Kontoauszug als Gutschrift ausgewiesen. Hiervon zu unterscheiden ist der Zeitraum, bis zu dem ich über den Gutschriftsbetrag tasächlich verfügen kann. Da ein Scheck bei der Bank des Scheckausstellers "platzen" kann und dann die Gutschrift auf meinem Kontobank storniert werden müsste, schränkt meine Bank die Verfügbarkeit über mein Guthaben für einen Zeitraum von ca. einer Woche ein.

Antwort
von Throner, 38

Das ist doch abhängig vom Kreditinstitut. Bei der Sparda-Bank wird der Betrag einen Tag nach Einreichung meinem Konto gutgeschrieben.

Antwort
von Virginia47, 33

Bei der Postbank muss ich in der Regel sechs Wochen warten.

Kommentar von Rolf42 ,

Was für ein Scheck war das? Meine letzte Scheckeinreichung bei der Postbank (Beitragsrückerstattung der Krankenkasse) war innerhalb von zwei Tagen gutgeschrieben.

Kommentar von Virginia47 ,

Nun ja, ich lasse es die Schecks auf mein Sparbuch gutschreiben. Und da dauert es so lange.

Bei Girokonto weiß ich nicht.

Antwort
von wildpark3, 22

Bis 10 Arbeitstage ist normal.