eine meiner 2 Süßen hat eben ihr erstes Baby bekommen. Sie war richtig dick also gehe ich davon aus,dass es wohl ein großer Wurf wird. Meine andere Ratte hat am Dienstag Junge bekommen ( nur 4 Stück) . Leider war ich aber nicht zu Hause und weiß nicht wie lange das gedauert hat.
Ich hab mir 2 weibliche Ratten gekauft letzte Woche Dienstag. Da waren noch keinerlei Anzeichen zu sehen.... und beide waren schwanger. Das nenne ich mal Schicksal :D
Danke im Vorraus für eure Hilfe :)

naja, bis sie fertig sind - natur ist natur und da gibt es keinen stundenplan...

Über die voraussichtliche Dauer der Mehrfachgeburt kann ich Dir keine Angabe machen. Da Ratten sehr kleine, wenig entwickelte Jungtiere zur Welt bringen, sollte es keine längeren Aufenthalte und Verzögerungen geben, wenn die Umgebungsbedingungen in Ordnung sind. Oberstes Gebot: Gib der werdenden Mutter Ruhe, greife während des Geburtsvorgangs nicht ein, so dass sie ihre instinktiven (also angeborenen) Verhaltensweisen, die sie ja zum ersten Mal "durchexerziert", ungestört ausüben kann. Das ist die sicherste Garantie, dass sie ihre Jungen dann auch weiter betreut, säugt etc. Bei einschneidenden Irritationen kommt es u. U. vor, dass die Bindung zwischen Mutter und Jungtieren nicht geschlossen wird, dass die Kinder vernachlässigt oder sogar gefressen werden. Obwohl auch die "zahmen" Ratten sehr instinktsicher geblieben sind, also kein "öffentliches Ereignis" mit Zuschauern direkt am Käfig daraus machen; sei auch vorsichtig mit den Müttern, wenn Du am Käfig hantierst: sie sind in diesem Zustand eher geneigt, mal zu beißen, um ihre Kinder zu verteidigen. Ich würde später den beiden Weibchen je ein Häuschen auf den Käfigboden setzen, damit sie ihre Jungen in einem Versteck sicher und geborgen aufziehen können. Mit zwei gleichzeitigen Würfen habe ich keine Erfahrung, nehme aber an, dass die beiden Mütter sich kennen und keinen Krieg anfangen. Vielleicht aber werden sie versuchen, sich Nestmaterial gegenseitig wegzunehmen, evtl. auch die Jungen. Das musst Du im Auge behalten. Gib ihnen reichlich gutes Futter, auch Proteine (z.B. rohes Hack) und viel Material für die Gestaltung des Nests (z.B. Stoffreste, Papier). Ich wünsch Dir gutes Gelingen und viel Freude mit den beiden Familien! Denke aber rechtzeitig daran, Dich nach vertrauenswürdigen Abnehmern für die Kleinen umzutun; sie wachsen schnell heran.