Frage von BlaaZze, 30

Wie lange dauert die Erstellung eines Bankkontos?

Wenn ich morgen zur Sparkasse fahre und mir eine Bankkonto anlegen will, wie lange dauert es dann so bis das Konto erstellt ist und ich damit dann Geld überweisen und Geld abheben kann? Danke schonmal

Antwort
von Jewi14, 30

Wenn du morgen hingehst, wird sofort das Konto eröffnet und du erhälst deine IBAN. Sofort danach kannst du bereits Geld auf dem Konto überweisen.

Nur abheben, da musst du dich noch 1-1,5 Wochen gedulden. Dir wird die Bankkarte zugeschickt. Je nach Anbieter 2-5 Tage und ein paar Tage später wirst du die PIN per Post erhalten. 

Kommentar von BlaaZze ,

vielen Dank, tolle Antwort!:)

Kommentar von BlaaZze ,

das heißt also, das wenn ich einen Kauf abschließe kann der Käufer das Geld dann schon morgen drauf überweisen?

Kommentar von Jewi14 ,

Grundsätzlich ist das Bankkonto sofort verfügbar, würde aber dennoch den Bankmitarbeiter fragen, ob es sofort einsatzbereit ist. Bisher jedenfalls war es mit Kontoeröffnung auch einsatzbereit. Wer weiß, ob du bei einer Sparkasse landest, die altmodisch ist.

Kommentar von BlaaZze ,

danke für deine Antworten!:)

Antwort
von Gini1917, 24

meist nur ein paar Tage, wenn du bei der Bank bist ein paar Minuten. Ausweis nicht vergessen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community