Wie lange dauert die Eingewöhnung einer neuen Katze?

12 Antworten

Das kann schon mal ein paar Wochen dauern. Ist doch klar, das sind Revierkämpfe. Die können übrigens auch später immer noch mal wieder auftauchen. Tiere müssen immer mal wieder ausprobieren, wer Chef ist.

Wir hatten mal zwei Wochen lang eine Katze von Freunden zu Besuch (weil die Freunde in Urlaub waren). Das war echter Streß, weil die unsere Katzen die ganze Zeit angefaucht hat. Ich bin zwar sicher, daß sich das auch zwei oder drei Wochen später gelegt hätte - aber noch mal tun wir uns das für so einen kurzen Zeitraum nicht an.

Eine Freundin von mir hat zwei Kater zu ihrer Katze dazubekommen - da hat das keine zwei Wochen gedauert, bis die friedlich miteinander umgingen. Vielleicht lag es daran, daß die Kater erst ein paar Wochen alt waren. Da wirkte das Kindchenschema noch.

Nach spätestens 2-3 Wochen sollten die Fronten geklärt sein. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man viel mit beiden zusammen spielt und an beide Leckerlie verteilt. Das fördert nicht nur die Bindung Katze - Mensch sondern auch Katze - Katze. Außerdem riecht der Neue noch fremd. Bei Euch zuhause haben alle einen bestimmten Geruch, den der neue Kater noch annehmen muss. Keine Angst, das wird.

Du mußt ihnen Zeit geben. Wenn zwei Katzen neu zusammenkommen, muß zuerst immer die Rangordnung geklärt werden. Die alte Katze verteidigt ihren Rang als Boss, daher faucht sie den Kleinen an.

Wie lange das dauert, ist unterschiedlich. Da deine erste Katze auch noch nicht sooo alt ist, wird es nicht so lange dauern. Ich schätze mal, in einem Monat werden sie es beide akzeptiert haben, dass sie jetzt zu zweit sind.

Gut Freund sind sie deshalb aber noch nicht unbedingt. Aber auch das kommt mit der Zeit. Du wirst sehen, irgendwann werden sie zusammen in deinem Bett oder auf dem Sofa kuscheln :o).

Für den Anfang ist es immer wichtig, dass der Mensch das zuerst dagewesene Tier bevorzugt behandelt, damit es nicht eifersüchtig wird.

Hilfreich sind gemeinsame Spiele, gemeinsames Leckerli-Futtern, und wenn sie es zulassen, gemeinsame Kuschelstunden. Es ist auch gut, wenn du immer erst die alte Katze streichelst und danach die neue, dann "verteilst" du den "Hausgeruch". Wenn der neue Kater nicht mehr fremd riecht, wird er auch besser akzeptiert.

Alles Gute für deine beiden Fellnasen :o).

Grundsätzlich sagt man das es ca 3 Wochen geth bis sich eine Katze eingewöhnt. Wenn da , dann noch eine andere Katze ist dann ist es so das du vorallem deiner alten KAtze zeigen solltest das sie nciht durch die neue abgelöst wird sondern das du beide lieb hast. Viel Kuscheleinheiten am besten eine Katze rechts und eine Links.

Das kann 'ne Weile dauern. Man darf sich aber nicht entmutigen lassen. Wichtig ist, dass beide Katzen die gleiche Aufmerksamkeit erfahren. Gut wäre es, wenn beide ein individuelles Rückzugsgebiet haben (eigene Kiste, Kratzbaum oder so..). Ich hatte eigentlich nie ernsthafte Probleme, Katzen miteinander zu vergesellschaften. Sicherlich fliegen ab und zu mal die Fetzen, aber später liegen sie auch zusammen und dösen. Wie heisst es so schön: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich! Viel Spass mit Deinen Fellnasen! :-)