Frage von oxBellaox, 33

Wie lange dauert die Besichtigung der Stasi-Opfer- Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Genslerstraße 66, 13055 Berlin?

Also bis man alles besichtigt hat incl. Führung durch ehemals Betroffene. Wollen morgen da hin. Danke fürs Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PetraKH, 15

Hier noch ein Video  und eine Play-List von "Akten, Fakten, Argumente" zum Thema.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLE0sEidqkINFCDaDNtMMGAvfU1pEDF\_gH


Antwort
von HechtundBarsch, 23

Ich war damals (2002/2003) an die sechs Stunden dort.

Kommentar von oxBellaox ,

was hast du denn da so lange gemacht?

Wir rechnen so max. knappe 3 Stunden.

Gut, nun kennen wir auch ein Ehepaar persönlich, das damals einen Ausreiseantrag gestellt hatte und lange Zeit schikaniert wurde. Von daher, haben wir bereits einige Informationen zum den Praktiken im menschenverachtenden DDR-Regime.

Kommentar von HechtundBarsch ,

Wenn Du einmal da bist, lässt Du nicht einfach so los. Du guckst es Dir irgendwann sehr genau an. Ich bin nicht hier geboren.... Vielleicht war es auch deswegen damals so ein -darf ich das "Schock" nennen?
Und ich wollte einfach alles wissen. Alles, was uns damals vorenthalten wurde.
Ich hatte damals einen einen Gesprächspartner, der selbst dort "gesessen" hat. Das, was er erzählte, lies mich einfach nicht los und ich hab ihm über Stunden zugehört. Er zeigte mir damals Dinge in der "Anstalt" die er bei solchen "Touritouren" nicht zeigt, weil die "Zeit" nicht reichen würde.
Mach Dich frei von den geführten Touren und höre den Erzählern zu.

Antwort
von mrsbuersin, 25

2-3 Stunden lohnt sich

Antwort
von PetraKH, 14

Das lohnt nicht. Da wird gelogen, wie gedruckt.

Antwort
von 666Phoenix, 14

Schau Dir alles genau an! Glaube aber nicht alles, es wurden nachweislich massig Potemkinsche Dörfer errichtet!

Kommentar von oxBellaox ,

Interessanter Hinweis - aber wie lange dauert die Besichtigung in etwa. Mussten es nochmal auf Ende Januar verschieben.

Kommentar von 666Phoenix ,

Keine Ahnung, wie lange! Ich schaue mir Potemkinsche Dörfer grundsätzlich nicht an!