Schuggi5599 am 18.04.2007 um 0:39 Uhr
Bei meinem Baby wurde beim Impfen heute Soor im Windelbereich festgestellt. Ich bekam eine Salbe aufgeschrieben. Weil die Kleine verständlicherweise nach dem Impfen so gebrüllt hat, habe ich völlig vergessen zu fragen, wie lange die Behandlung fortgeführt werden muß. Im Beipackzettel stehen 4 Wochen. Muß das tatsächlich so lange sein? Meine großte Tochter ist auch noch im Windelalter. Ist Soor ansteckend, muß ich da jetzt auch aufpassen?

Der Soor ist eine (Hefe-)Pilzinfektion, also hat dir dein Kinderarzt bestimmt Nystatin oder was Ähnliches verschrieben. Pilze können sehr hartnäckig sein, daher kann das mit vier Wochen durchaus sein. Allerdings würde ich einfach mal in der Kinderarztpraxis anrufen und nachfragen.
Und ja, Soor kann zwischen Mutter und Kind hin- und hergereicht werden, allerdings nur durch direkten Kontakt von Körperflüssigkeiten. Da der Soor deiner Tochter nicht im Mund ist (was für euch beide deutlich unangenehmer wäre), sondern sie Windel-Soor hat, ist die Gefahr einer Ansteckung also geringer. Wasch Dir einfach nach dem Wickeln gründlich die Hände.