Frage von Schwefeltrioxid, 20

Wie lange dauert die Ausbildung zum EEH-B und wäre diese Ausbildung im FWD überhaupt möglich?

Ich möchte nächstes Jahr zur BW und dort den FWD absolvieren. Mein Ziel wäre es bis zum Einsatzersthelfer Bravo zu kommen. Jedoch hab ich keinerlei Infos darüber gefunden ob das überhaupt möglich ist. Ich hab nur gelesen wieviel Stunden man braucht aber das hilft mir nicht. Die genauen Fragen stehen ja oben. Danke schonmal im Voraus!

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 20

Vorweg: Das ist eine so spezielle Frage, dass ich hier nur kombinieren kann - ich empfehle dringend, hierzu einen Karriereberater zu kontaktieren. Aber ein paar grundlegende Dinge kann ich sicher mit auf den Weg geben:

• Zunächst kommt es auf die Dauer Deines FWD an - je näher Du an das Maximum von 23 Monaten herangehst, desto wahrscheinlicher ist grundsätzlich die Heranziehung zu anspruchsvolleren Aus- und Weiterbildungen.
  • Der EEH-B ist in erster Linie für längerdiendes Sanitätspersonal und für zum Auslandseinsatz vorgesehene Soldaten vorgesehen. Heißt: Da Du als FWDL - auch über der Mindestverpflichtungszeit für Einsätze, nämlich 12 Monate - mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in den Einsatz gehen wirst, sinkt die Wahrscheinlichkeit der Teilnahme an einer solchen Ausbildung weiter.
  • Die Bundeswehr führt Hochwertausbildungen nur dann durch, wenn sie sich erhoffen kann, dass der Ausgebildete sein Können auch nachhaltig in der Bundeswehr anwenden können wird. Ein FWDL dient vermutlich nicht lang genug, um das zu rechtfertigen, denn hier wird eine sehr stringente Kosten-Nutzen-Rechnung aufgemacht werden.
  • Zudem sind - falls Du das gehofft hast - sowohl EEH-A als auch EEH-B nicht zivil anerkannt.

Insgesamt würde ich also - wie gesagt, rein als Erfahrungswert - sagen, dass die Chancen auf diese Ausbildung als FWDL nicht besonders hoch sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten