Frage von Harmain, 24

Wie lange dauert der Download in sekundne?

hallo liebe community hoffe mir kann jemand helfen bei dieser aufgabe.

Sie möchten eine Grafik mit der Auflösung 640480 pixel im trou color format aus dem internet herunterladen. sie besitzen einen ISDN-Zugang mit 64Kbit/s. wie lange dauert der download in sekunden?? wie rechnet man die aufgabe und was muss man dabei beachten?? wäre gut wenn mir das jemand so einfach wie möglich und schritt für schritt erklären könnte. danke schon mal im vorraus lg harmain*

Antwort
von Zwieferl, 10

Eine Auflösung 640×480 ergibt 307200 Byte also ca. 370kB → 370/64 ≈ 6 sec.

Hier findest du sehr gute Erklärung zur Auflösung:

http://www.micha-foto.de/blog/2013/12/auflosung-dpi-bildgrose-dateigrose-und-kom...

Kommentar von Geograph ,

Du mußt noch "true color" (16,78 Millionen Farben = 3Byte/Pixel) berücksichtigen

Außerdem ist die Übertragungsrate 64 Kbit/s

Kommentar von Zwieferl ,

Ja, aber ich hab in dem Moment nicht genau gewußt, wieviel die Farben brauchen (wollt ich auch anmerken, hab es dann vergessen) - deshalb hab ich den Link angehängt (Ich hab nicht alles gelesen, vermutete aber, dass das erklärt wird.

"Sorry!" für die unvollständige Info. (Bez. "kbit": hab ich total überlesen)

Antwort
von Geograph,

640 • 480 Pixel = 307200Pixel • 3Byte = 921600 Byte

921600 Byte • 8 = 7372800 Bit = 7372,8 Kbit

7372,8 Kbit / 64 Kbit/s = 115,2s

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community