gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange dauert der Ausbruch einer Blasenentzündung?

gefragt von lisa25 am 19.08.2009 um 18:18 Uhr

Also ich überlege jetzt, ob meine Blasenentzündung vom Sex kommen könnte. Aber wie lange würde das denn dauern, bis die Entzündung dann los geht? Denn der letzte Sex war ungefähr ne knappe Woche her. Kann das dann überhaupt daher kommen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.425 Medizin x 15.160 Krankheit x 3.445 Blase x 232 Blasenentzündung x 161

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Lissa am 19. August 2009 18:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Da die Keime erst einmal in die Blase gelangen müssen, es sich da gemütlich machen und dann schön vermehren, kann es schon ein bis zwei Tage dauern, bis sich eine Blasenentzündung bemerkbar macht.

Deshalb ist es sinnvoll, vor dem Sex Wasser zu trinken und danach Wasser zu lassen, damit die Keime ausgespült werden und keine Entzündung entsteht.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Misanthropin am 19. August 2009 18:20
1x

Das kann sehr gut dadurch kommen und ist gar nicht so unüblich, je nachdem wie der Sex ausfällt. Behandelbar ist sie, wie jede andere Blasenentzündung auch.

anonym
beantwortet von Moonie1970 am 19. August 2009 18:21
0x

Du kannst Fragen stellen. ;-)

Sicherheitshalber würde ich sagen "nichts ist unmöglich", das gilt auch gerade für den medizinischen Bereich.

Es spielt aber jetzt auch nicht wirklich eine Rolle, wo die Blasenentzündung herkommt. Ein Tipp: nach dem Sex pinkeln gehen, das schwemmt eventuell vorhandene Keime aus der Harnröhre raus. Sicherheitshalber.

anonym
beantwortet von wurzeldackel am 19. August 2009 18:21
0x

blasenentzündungen enstehen nicht durch sex,wer hat dir denn das erzählt?die bekommt man nur wenn man sich verkühlt hat,auf kalte steine gesessen oder zu kalt gebadet hat,man soll nicht alles glauben was einem erzählt wird...-)

Kommentar von Moonie1970 am 19. August 2009 18:22

Stimmt, das soll man nicht.

Nur: eine Blasenentzündung bekommt man eben nicht durch kalte Steine usw., sondern möglicherweise wirklich durch Sex. Nachzulesen auf vielen seriösen Seiten im Internet und in der Fachliteratur.

Kommentar von Lissa am 19. August 2009 18:24

ach :-o

Häufiger Sex – und prompt stellt sich eine Entzündung ein, die deshalb auch Flitterwochen-Blasenentzündung genannt wird. Tatsächlich können Scheiden-, Harnröhren- und Blasenwände, die eng beieinander liegen, durch häufigen Geschlechtsverkehr mechanisch stark gereizt werden. Zudem werden Bakterien dabei nach oben zur Blase geschoben. Weil sich diese Form der Entzündung erst nach zwei bis drei Tagen bemerkbar macht, bringen junge Frauen die Erkrankung nur selten mit ihrem Liebesleben in Verbindung. Tipp zur Vorbeugung: Vor dem Sex ein Glas Wasser trinken und gleich hinterher Wasser lassen. Das spült das, was hochgetrieben wurde, wieder aus.

http://www.gesundheitpro.de/Blasenentzuendung-Haeufiger-Sex-Blase-A050805ANOND016067.html

anonym
beantwortet von Reanne am 19. August 2009 18:20
0x

Könnte schon sein, ist eine bakerielle Entzündung, daher auch ansteckend über Toilette etc. Ganz viel trinken Blasen- und Nierentee, aber eigentlich brauchst Du Antibiotika.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 19. August 2009 18:20
0x

Eine Blasenentzündung zeigt sich Stunden,nach der entzündung,ob durch erkältung oder Bakterien,Eine Woche dauert es nicht bis zu den ersten anzeichen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.