Wie lange dauert das Studium zum Herzchirurgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Martyn, nach Abschluß des Medizinstudiums (knapp sechseinhalb Jahre etwa), beträgt die Weiterbildungszeit 12 Monate für die Basisausbildung in Chirurgie, 48 Monate Weiterbildung zum Facharzt für Herzchirurgen bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1. Von diesen 48 Monaten können auch 12 Monate in einer der anderen Facharztweiterbildungen des Gebietes Chirurgie oder Innere Medizin mit Kardiologie und/oder Kinder- und Jugendkardiologie angerechnet werden (dazu können auch Zeiten im ambulanten Bereich abgeleistet werden).

Martyn
Fragesteller

Weißt du sonst noch etwas? Aber danke für deine Bemühung, diesen Text zu suchen. Martyn

CeciliaMaria  21.11.2010, 08:52
@Martyn

Ich weiß nicht, wo du das Medizinstudium zu absolvieren beabsichtigst (in Deutschland oder gleich im Ausland)? In welcher Stadt? Am besten, Du befragst Dich direkt über die Studienberatungen an den Universitäten oder über das jeweilige Studentenwerk. Da gibt man Dir bestimmt kompetente Auskunft zu Deinen einzelnen Fragestellungen. Unfallchirurgie ist ein Teilgebiet der Chirurgie, gehört meines Wissens zu den Schwerpunktgebieten der Chriurgie, vielleicht kannst Du über die jeweilige Landesärztekammer auch Informationen bekommen (dort nachfragen). Die Abiturnote wird auch unterschiedlich von Uni zu Uni gehandhabt. Hier habe ich einen Link gefunden, der Dir vielleicht besser weiterhelfen kann: http://www.hochschulstart.de/ ? Alles Gute bei Deiner Suche und viel Erfolg!

Martyn
Fragesteller
@CeciliaMaria

Ich selber möchte ja nicht Herzchirurg werden. Mein Neffe hat mich gefragt. Ich bin ja Psychiater.

CeciliaMaria  06.12.2010, 17:44
@Martyn

Alles Gute und viel Erfolg für Deinen Neffen;-)

na solange bis du fertig bist...ich denke, dass kann man sooo pauschal nicht sagen.. denn es kommt ja auch drauf an wie fleissig du lernst und wie Prüfungen geschafft werden...

... im Ernst... da solltest du jemanden fragen der sich damit auskennt...also einen Herzchirurgen..oder einen Unfallarzt.. die können dir sicher alle deine Fragen beantworten...wenn sie die Zeit haben... deine Fragen sind schon sehr speziell...

Martyn
Fragesteller

Danke für diese kompetente Antwort. Vielleicht sitzen irgendwo Herzchirurgen und Thoraxchirurgen vor dem PC. So weit wie du bin ich auch ("na solange bis du fertig bist"). Wenn du dich nicht damit auskennst, hättest du auch nicht antworten müssen!

Hey Martyn, geh mal auf die Seite: berufenet.de und dann gib bei "Suche" Facharzt Herzchirurgie ein. Auf der Seite wird man echt super über den Beruf informiert!!

Liebe Grüße und viel Glück