Frage von EdonZ, 69

Wie lange dauert das Seeden bei (bitTorrent)?

Ich bin seit 2 Tagen eine Datei auf bitTorrent am runterladen. Ich habe seit 1 Tag die 100% fertig geladen und jetzt bin ich seit 1 Tag am seeden, und in moment ist es immer noch am seeden. Dauert es immer so lange? Kann ich es irgendwie verkürzen oderso? Hoffentlich wisst ihr was.

MfG, Edon

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Internet, 40

Dein Download ist längst fertig und kann genutzt werden wie es dir gefällt.

Dein Download wurde vom Leecher (lädt die Datei von Seedern herunter) zum Seeder (bietet die Datei an damit Andere sie ebenfalls herunterladen können).

Da das Torrent-Netzwerk keine eigenen Downloadserver nutzt sondern davon lebt dass Nutzer ihre Rechner und Bandbreite bereit stellen, wirst Du ab dem Zeitpunkt der Fertigstellung quasi für alle Anderen Nutzer ein Downloadserver auf Zeit, bis Du das Angebot einstellst.

Dies hast Du aber mit all den Informationen die Du heruntergeladen hast schon die gesamte Zeit über getan und nicht erst in dem Augenblick in dem alle Daten vollständig auf deiner Festplatte lagen. Im Torrent-Netzwerk seedet man automatisch die Daten die man bereits besitzt, selbst wenn der komplette Download noch unvollständig ist. Auf die Weise können Nutzer auf mehr Zugriffsquellen, mehr gebündelte Bandbreite und damit schnellere Downloads setzen.

Antwort
von herzgefuehle, 44

Seeden ist das illegale.  Du stellst damit die Datei die du herunter lädst ins Netz.  Ohne das Seeden anderer hättest du die Datei nicht herunter laden können.  Sie liegt nämlich nicht auf einem Server wie bei Dropbox sondern auf vielen PCs 

Kommentar von Limearts ,

Seeden ist dann illegal, wenn die angebotenen Dateien urheberrechtlich geschützte Werke sind. Es gibt durchaus viel Software die vollkommen legal über Torrents verteilt wird erst durch Seeder überhaupt eine große Verbreitungsmöglichkeit erhält.

Antwort
von rockglf, 40

Du musst auch gar nicht seeden, wenn du nicht willst. Du teilst ja jetzt nur deinen Download mit anderen, so wie sie es mit dir gemacht haben. 
Ist nur ne "soziale" Sache von dir, wenn du seedest, aber du musst es auch gar nicht machen, wenn du nicht willst.

Und aufhören wird es nie; Es geht solange weiter, wie du es zulässt. 

Kommentar von fdsjl13cx ,

seeden ist law

Kommentar von rockglf ,

True, aber praktisch nicht. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community